Pressemitteilung | Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks / Zentralinnungsverband (ZIV)

Gemeinsame neue Verbändevereinbarung

(Sankt Augustin) - Am 27. März 2024 unterzeichneten Präsident Alexis Gula stellvertretend für den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und Heribert Baumeister, Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), eine gemeinsame Verbändevereinbarung.

Ziel der Verbändekooperation ist, berufliche Qualifizierungsstandards für Arbeiten an Wärmepumpen anzuerkennen und künftig in diesem Bereich gewerkeübergreifend zusammenzuarbeiten. Konkret geht es um eine Leckage- und Dichtheitsüberprüfung an Wärmepumpen. Der BIV unterstützt die Überprüfung durch Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger. Sie trägt zur Sicherheit von Wärmepumpen sowie zur Vermeidung von Umwelteinwirkungen bei und wirkt sich auf die Energieeffizienz aus.

Was enthält die Verbändevereinbarung?

Künftig sollen qualifizierte Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger im Rahmen der Effizienzprüfung an Wärmepumpen auch die Dichtheit des Kältemittelkreislaufs überprüfen können. Die Überprüfung schließt Eingriffe in den Kältemittelkreislauf von Wärmepumpen aus.

Reparaturen sollen weiterhin nur vom Fachhandwerk (Kälteanlagenbauer, Mechatroniker für Kältetechnik oder von handwerklich gleichwertig Qualifizierten) vorgenommen werden.

Als Qualifizierungsmaßnahme sollen BIV sowie Bildungseinrichtungen des Schornsteinfegerhandwerks den Zertifikatslehrgang "Lecksuche und Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik" anbieten, der vom BIV als Sachkundenachweis der Kategorie IV anerkannt wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks / Zentralinnungsverband (ZIV) Pressestelle Westerwaldstr. 6, 53757 Sankt Augustin Telefon: (02241) 34070, Fax: (02241) 340710

NEWS TEILEN: