Gemeinsam stark / Verband Druck und Medien Bayern e.V: erfolgreich auch in Zeiten des Umbruchs / Branchenverband wächst weiter: 21 neue Mitglieder im Jahr 2015
(München) - Der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und freut sich über den anhaltenden Zuwachs von neuen Unternehmen. Das größte bayerische Branchennetzwerk der Druckindustrie hat mit 21 Neumitgliedern im vergangenen Jahr wieder eine signifikante Anzahl an neuen Betrieben für den Verband gewinnen können. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wissen die Unternehmen der Branche die Vernetzungsplattform, die Interessenvertretung und die zahlreichen Beratungs- und Dienstleistungsangebote des VDMB zu schätzen.
Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbandes macht deutlich: "Die Mitgliedschaft in einem Unternehmerverband ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir wachsen jedoch gegen den Trend. Es erfordert heute mehr denn je Ideenreichtum und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verbandsschwerpunkte, um Unternehmer von einer Mitgliedschaft im Verband zu überzeugen. Wir tun das mit viel Energie und durchaus mit Erfolg." So konnte der Verband auch im vergangenen Jahr wieder namhafte Unternehmen aus allen Sparten der Wertschöpfungskette - Agenturen, Zulieferer, Druckereien, Verarbeitungsbetriebe und integrierte Medienhäuser - für eine Mitgliedschaft gewinnen.
Die gezielten Akquisetätigkeiten der Geschäftsstellen, die Unterstützung des Vorstands und von Mitgliedsunternehmen sowie der gute Ruf des VDMB als schlagkräftiger Wirtschaftsverband spielen hier zusammen und ermöglichen diesen großen Erfolg. "In unseren Gesprächen mit den Unternehmen spüren wir sehr deutlich, wie aufmerksam das Leistungsspektrum und die Präsenz des Verbandes wahrgenommen werden. "Unsere Botschaft ist so einfach wie aktuell: Wir sind die Heimat der Bayerischen Druckindustrie und als Gemeinschaft sind die Unternehmen stärker als allein!" bringt es Busch auf den Punkt.
Zahlreiche Unternehmer erkennen, dass sich viele Dinge besser, wirkungsvoller und vor allem effizienter gemeinsam umsetzen lassen. "Am VDMB interessieren uns am meisten neben dem breitgefächerten Weiterbildungs- und Veranstaltungsangebot das funktionierende Netzwerk mit spannenden Unternehmern: Der direkte Austausch mit Kollegen ist für uns außerordentlich wichtig", erklärt Christoph Deutsch von der SDV AG seine Motivation, dem bayerischen Verband beizutreten. Auch Peter Kelly von der kelly-druck GmbH profitiert von seiner Mitgliedschaft: "Wir sind Mitglied im VDMB geworden, weil wir das umfangreiche Beratungsangebot des Verbandes nutzen wollen und davon überzeugt sind, im Verband die Interessen und Kraft des Mittelstands unserer Branche gegenüber Politik und Zulieferern zu bündeln und so kraftvoller zu vertreten."
Für den VDMB ist dies Ansporn und gleichzeitig auch Pflicht im Jahr seines 70-jährigen Bestehens weiterhin ein geschätzter Partner für alle Unternehmen der Druck- und Medienindustrie zu sein. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen, Plattformen zur Vernetzung der Branchenakteure, neuartigen Weiterbildungsangeboten und mit dem Höhepunkt: Die Jahrestagung zum Jubiläum am 14. Oktober in Nürnberg.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)
Martin Oser, Leiter, Kommunikation
Friedrichstr. 22, 80801 München
Telefon: (089) 330360, Fax: (089) 33036100