Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W)

Gemeinsam mehr erreichen!

(Berlin) - Anlässlich des Aktionstags der wohnungslosen Menschen veröffentlicht die BAG W ihren Statistikbericht zur Lebenssituation von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen. Der Statistikbericht stellt die Ergebnisse des Dokumentationssystems zur Wohnungslosigkeit (DzW) für das Jahr 2022 vor.

Erfasst werden darin sowohl die individuellen Hilfen als auch die Personen, die diese in Anspruch nehmen. Die Daten des DzW stammen von Hilfeeinrichtungen und Diensten der Freien Träger der Wohnungsnotfallhilfe und werden einmal im Jahr von der BAG W ausgewertet. Der diesjährige Bericht legt besonderen Fokus auf den Themenbereich junge Menschen und deren Lebenssituation. Der Bericht und die dazugehörige Pressemitteilung werden am Montag, den 9.9.2024 veröffentlicht und sind dann auf der Webseite der BAG W zu finden.

Parlamentarisches Frühstück im Bundestag mit Partnerorganisationen

Am Vormittag des Aktionstages findet im Bundestag ein parlamentarisches Frühstück statt, das in Zusammenarbeit mit der BAG W von den Bundestagsabgeordneten Hanna Steinmüller (Bündnis90/Die Grünen) und Brian Nickholz (SPD) organisiert wird. Zu der Veranstaltung kommen Vertreter:innen aus verschiedenen Bereichen zusammen - darunter aus der Wohnungsnotfallhilfe, den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, der Wohnungswirtschaft und dem Gesundheitssektor.

Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsame Forderungen an die anwesenden Bundestagsabgeordneten zu adressieren und die Dringlichkeit der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit zu betonen. Kurz vor der Veranstaltung werden die Forderungen in einer gemeinsamen Pressemitteilung veröffentlicht.

Das Motto des diesjährigen Aktionstags "Gemeinsam mehr erreichen"

Auch die Dienste und Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe sind erneut dazu aufgerufen, sich mit Aktionen und Veranstaltungen an dem Aktionstag zu beteiligen. Gemeinsam mit anderen Akteur:innen nutzen sie unterschiedliche Veranstaltungsformate, um den notwendigen Veränderungsbedarf aufzuzeigen. Über 50 Einrichtungen und Dienste sind dem Aufruf gefolgt.

Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) Sabine Bösing, Geschäftsführerin Waidmannsluster Damm 37, 13509 Berlin Telefon: (030) 2 84 45 37 0, Fax: (030) 2 84 45 37 19