Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Gemeinsam für den Klimaschutz / dbv zur Verabschiedung der Klimabilanzierungsstandards für den Kulturbereich

(Berlin) - Am Mittwoch (11.10.2023) haben Bund, Länder und Kommunen einen gemeinsamen Klimabilanzierungsstandard verabschiedet. Mit einem CO2-Rechner können Kultureinrichtungen wie Bibliotheken nun ihre CO2-Emissionen nach einheitlichen Vorgaben erfassen, Einsparpotentiale identifizieren und Strategien für mehr Nachhaltigkeit entwickeln. An der Erarbeitung der Standards war der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) mit einem Vertreter der Stadtbibliothek Berlin Pankow vertreten.

Dazu Frauke Untiedt, Vorstandsmitglied des Deutschen Bibliotheksverbandes:

"Wir begrüßen es ausdrücklich, dass sich Bund, Länder und Kommunen auf gemeinsame Standards beim Klimaschutz für den Kulturbereich verständigt haben. Das Thema ist im Kulturbereich längst angekommen. Oft fehlt es den Institutionen aber an konkreten Instrumenten für die Umsetzung. Mit dem CO2 Rechner wird den Mitarbeiter*innen von Kultureinrichtungen nun ein Instrument an die Hand gegeben, Emissionstreiber zu identifizieren und CO2 aktiv zu reduzieren. Unsere Aufgabe als Verband wird es sein, die rund 9.000 Bibliotheken zu mobilisieren, den CO2-Rechner zu nutzen und so noch mehr für den Klimaschutz zu tun."

Mit dem CO2 Rechner können Kultureinrichtungen u.a. Emissionsquellen wie Dienstreisen, Warentransporte, IT-Dienstleistungen, den Verbrauch von Strom, Wasser und Papier sowie die Beschaffung von Büchern und Datenträgern bilanzieren.

Bibliotheken und Nachhaltigkeit:

2022 hat der Deutsche Bibliotheksverband eine digitale Veranstaltungsreihe zum Thema "Bibliotheken und Nachhaltigkeit umgesetzt. In kurzen Inputs und Gesprächsrunden wurden Interessierte über die verschiedenen Facetten des Themas "Nachhaltigkeit" informiert und praktische Fragen diskutiert. Die Mitschnitte können hier abgerufen werden.

Bibliotheken in ganz Deutschland befassen sich bereits aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. So waren Bibliotheken auch an dem Pilotprojekt der Kulturstiftung des Bundes "Klimabilanzen in Kulturinstitutionen" sowie am Programm "ZERO-klimaneutrale Kulturprojekte" beteiligt.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(jg)