Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Gemeinsam anpacken für eine nachhaltige Landwirtschaft / BDL übergibt die Erntekrone an den Bundestagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

(Berlin) - "Die Übergabe der Erntekrone ist immer ein ganz besonderes Ereignis für uns", betonte Hans-Michael Goldmann, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ELV). "So wird deutlich, wo unsere Wurzeln sind." Traditionell übergibt der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) im Herbst die Erntekrone an den ELV-Ausschuss. In diesem Jahr hatte sich der Termin aufgrund der Bundestagswahlen in den Dezember verschoben.

Bereits vor der Sitzung am 16. Dezember hatten sich der Ausschussvorsitzende sowie weitere Ausschussmitglieder Zeit für ein Gespräch mit der Landjugend genommen. Hier konnten Anne Hartmann und Gunther Hiestand, Vorsitzende des BDL, aktuelle Themen ansprechen und diese in einer kurzen Diskussion mit den Ausschussmitgliedern angeregt erörtern. Im Fokus standen dabei die Klimakonferenz in Kopenhagen, das Grünlandmilchprogramm sowie die GAP-Reform 2013.

In der anschließenden Ausschusssitzung bedankte sich Hans-Michael Goldmann für die prachtvolle Erntekrone, die vom Landjugendverband Schleswig-Holstein gebunden und überbracht wurde. Das Gebinde, das den Dank der Landjugend für die diesjährige Ernte symbolisiert, wird jetzt ein Jahr lang den Sitzungssaal des Ausschusses zieren. Anne Hartmann forderte in ihrer Rede vor dem Ausschuss dazu auf, die Landwirtschaft und somit auch den ländlichen Raum zu stärken. Konkret geht es der Landjugend um die Förderung von Innovationen und den Abbau von Bürokratie. "LandwirtInnen säen und ernten - unterstützen Sie uns mit einer langfristigen Strategie für die Landwirtschaft", so Anne Hartmann.

Der Ausschussvorsitzende und weitere Ausschussmitglieder bedankten sich herzlich bei den Landjugendlichen für die Erntekrone ebenso wie für das hohe Engagement, mit dem sie für den ländlichen Raum aktiv sind. Hans-Michael Goldmann betonte die Bedeutung des gemeinsamen Dialogs und lud die Landjugend dazu ein, regen Gebrauch von den Gesprächsangeboten der Ausschussmitglieder zu machen.

"Denken Sie an uns JunglandwirtInnen, wenn Sie die Erntekrone hier hängen sehen!" forderte Anne Hartmann abschließend die Ausschussmitglieder auf. Damit der Dialog weiter gefördert wird, lud die Landjugend alle Ausschussmitglieder zu ihren Veranstaltungen auf der Grünen Woche im Januar sowie zum Parlamentarischen Abend am 2. März ein.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Telefax: (030) 31904-206

NEWS TEILEN: