Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Geisteswissenschaften Verlierer der Hochschulreform

(Bonn) - Die aktuellen Reformvorhaben der Hochschulpolitik werden für die Geisteswissenschaften katastrophale Folgen haben. Dies prognostiziert der Vorsitzende des Allgemeinen Fakultätentages, der Jenaer Romanist Professor Dr. Reinhold R. Grimm, in einem Beitrag für die Zeitschrift “Forschung & Lehre".

“Die Hochschulleitungen werden ihre finanziellen Spielräume für Leistungszulagen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften benötigen; für geisteswissenschaftliche Berufungen werden kaum Mittel übrig bleiben", befürchtet Grimm.

Grimm ruft die Geisteswissenschaftler dazu auf, “ihre Klagemauer zu verlassen und die hochschulpolitischen Stichworte selbst aufzugreifen". Die Vielfalt der geisteswissenschaftlichen Disziplinen und ihr Innovationspotential seien in der Öffentlichkeit oft zu wenig bekannt.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18 53173 Bonn Telefon: 0228/9026666 Telefax: 0228/9026680