Pressemitteilung | Bundesverband Credit Management e.V. (BvCM)

Gehaltsübersicht Credit Management 2010/2011 veröffentlicht: Credit Manager steigern Verdienst

(Kleve/München) - Sogar im Krisenjahr 2009/2010 konnten sich noch 50 Prozent der Credit Manager über eine Gehaltserhöhung freuen. Dies ist ein deutlich höherer Anteil als in den meisten anderen Berufen des Finanz- und Rechnungswesens. Das ist das wichtigste Ergebnis der Gehaltsübersicht Credit Management 2010/2011, die der Verein für Credit Management (VfCM) e.V. und Robert Half Finance & Accounting gemeinsam veröffentlicht haben. Im Juli und August 2010 nahmen 694 Credit Manager über Online-Fragebögen anonym an der Befragung teil.

Trotz der Konjunkturerholung bleibt die Liquiditätslage vieler Unternehmen nach wie vor angespannt. Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich Credit Management. Ein Umstand, der sich auch posi-tiv auf deren Entlohnung auswirkt. Credit Manager arbeiten an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Management und Buchhaltung. Sie verantworten die Bonitätsprüfung bestehender oder potenzieller Kunden, legen Zahlungsmodalitäten fest, bewerten Außenstände und überwachen die Einhaltung vereinbarter Zahlungsziele. Unter dem Strich entscheiden die Zahlenprofis, mit wem und vor allem zu welchen Konditionen das Unternehmen, für das sie aktiv sind, Geschäfte macht. Aufgrund dieser komplexen und verantwortungsvollen Aufgabe sind neben Fachwissen und Erfahrung vor allem auch Soft-Skills wie diplomatisches Geschick sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Männlich, über vierzig, hochqualifiziert

Das Durchschnittsalter innerhalb der Berufsgruppe liegt bei 41,5 Jahren. Eine mehrjährige Berufserfahrung scheint Grundvoraussetzung für eine Tätigkeit als Credit Manager zu sein: Mehr als jeder Fünfte der Befragten verfügt über mindestens zehn Jahre Berufserfahrung. Auffällig ist zudem, dass nur 29 Prozent der Fachkräfte in diesem Bereich Frauen sind. Rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer hat ein Studium absolviert, 39 Prozent eine kaufmännische Ausbildung. Zusätzlich haben sich 17 Prozent der Befragten noch in den VfCM-Lehrgängen zum Certified Credit Controller (CCC) und/oder Certified Credit Manager (CCM) weiter gebildet. Den bestmöglichen Schutz vor Zahlungsausfällen durch eigene Experten fürs Credit Management leisten sich bisher vorwiegend größere Unternehmen mit mindestens 100 Mitarbeitern. Ungefähr 40 Prozent der Befragten sind sogar für Unternehmen mit 1.000 oder mehr Angestellten tätig. Analog dazu sind ihre Arbeitgeber meist besonders umsatzstarke Unternehmen. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen arbeitet in Unternehmen mit einem Umsatz von 100 Millionen bis zu mehreren Milliarden Euro jährlich. In der Umfrage ist kein Branchenschwerpunkt erkennbar.

Hoher Verdienst

Das Durchschnittsgehalt aller Befragten liegt bei 63.000 Euro. Fast ein Viertel von ihnen verdient mehr als 80.000 Euro brutto pro Jahr. Positiv auf das Gehalt wirken sich nach Meinung der befragten Credit Manager vor allem Berufserfahrung, die Übernahme von Führungsverantwortung und Sprachkenntnisse aus. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Einstiegsgehälter seit der letzten Befragung im Jahr 2006 von damals durchschnittlich 32.000 Euro auf aktuell etwa 40.000 Euro angestiegen sind. Auch der Zusammenhang zwischen Alter und Höhe des Gehaltes ist offenkundig: Verdienen die 20- bis 30-Jährigen 42.000 Euro im Jahr, erzielen die 31- bis 40-Jährigen bereits im Durchschnitt ein Einkommen von fast 59.000 Euro.

Die vollständige Gehaltsübersicht kann unter http://uv.credit-manager.de/aktuell/medien/150/gehaltsstudie_2010.pdf kostenlos heruntergeladen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verein für Credit Management e.V. Pressestelle Siemensstr. 31, 47533 Kleve Telefon: (02821) 77 57 85, Telefax: (02821) 77 57 75

NEWS TEILEN: