Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Gehälter deutscher Geschäftsführer häufig bescheiden

(Köln) - Die Gehälter deutscher Vorstände sorgen derzeit für Schlagzeilen in den Gazetten – die Mehrheit der Geschäftsführer hierzulande backt allerdings wesentlich kleinere Brötchen. In der Elektro-Industrie beispielsweise verdient der Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit bis zu 1 Million Euro Jahresumsatz einschließlich Tantiemen und anderer Extras 71.560 Euro im Jahr.

Und auch im Maschinenbau bleiben die Unternehmen bei der Bezahlung ihrer Führungskräfte auf dem Teppich. Dort stehen beim Geschäftsführer am Ende des Jahres 65.435 Euro brutto auf dem Gehaltszettel. Mit dem Umsatz wachsen dann zwar auch die Tantiemen, doch mehr als 100.000 Euro sind im Mittelstand selten drin. Für Sozialneid besteht insofern wenig Grund. Denn die hoch qualifizierten Meister und Angestellten der M+E-Industrie schneiden nicht viel schlechter ab. Ihr Verdienst liegt zwischen 59.000 und 62.000 Euro im Jahr.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592