Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

GCB optimiert künftig seine internationale Ausrichtung

(Berlin/Frankfurt am Main) - Deutschland ist ein Tagungsstandort mit internationalem Publikum bei allen Veranstaltungstypen. Die Studie „Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt 1999/2000“ des German Convention Bureau (GCB) ermittelte auf der Nachfrageseite von 63 Millionen Teilnehmern 8,7 Millionen (14 Prozent) mit ausländischer Nationalität. Dazu gehören auch in Deutschland lebende oder arbeitende Personen mit ausländischer Nationalität. Zudem wurden Veranstaltungsteilnehmer erstmals befragt, woher sie angereist sind. Rund 2,8 Millionen Besucher (4 Prozent) kommen aus dem Ausland zu Veranstaltungen nach Deutschland. Bei Kongressen ist sogar jeder dritte Teilnehmer ausländischer Nationalität.

Deutschland hat im internationalen Geschäftsreiseverkehr eine führende Position: Platz eins bei Messereisen, Platz vier bei internationalen Meetings. Drei der vier weltgrößten Messegelände liegen in Deutschland, 47 Prozent der Aussteller und jährlich 1,8 Millionen Besucher kommen aus dem Ausland. 34 Prozent aller Reisen ausländischer Gäste nach Deutschland sind originär Geschäftsreisen. Und Potenzial ist noch vorhanden: im Gegensatz zu den 59 Prozent traditionellen Geschäftsreisen schätzt man 41 Prozent (3,5 Millionen) beeinflussbare Geschäftsreisen – Messen/Ausstellungen, Konferenzen/Kongresse und Incentive-Reisen.

Mit steigendem Anteil von Teilnehmern ausländischer Nationalität und mehr Veranstaltungen außerhalb des Heimatlandes kann Deutschland als Kongressstandort internationaler werden. Das GCB will seine internationale Ausrichtung zukünftig noch weiter optimieren. Die Stärken der Tagungs- und Kongressdestination Deutschland sollen die internationale Marktposition ausbauen. Deutschland ist als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort anerkannt und verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Professionalität und Qualität der Organisation werden gelobt, modernstes Tagungs-Equipment sowie außergewöhnliche Veranstaltungsstätten stehen zur Verfügung.

Um eine differenziertere Zielgruppenansprache zu gewährleisten, sollen die Aktivitäten des GCB im Internet und Direktmarketing ausgebaut werden. Die regelmäßige marktspezifische Kundenansprache per Mailing generiert hohe Rücklaufquoten und konkretes Interesse an Site-Inspections. Ein neuer Kunden-Newsletter erreicht die Adressaten mittels E-Mail-Versand. Seit Februar 2001 ist das GCB mit seiner aktualisierten Website unter der bekannten Adresse www.gcb.de im Internet präsent – Tipps zur Tagungsplanung, Deutschlandguide, Incentive-Ideen, Anbieterpräsentation mit Online-Suchmaschine. Um weitere Kommunikationswege zu erschließen, soll die Zusammenarbeit mit den Messevertretungen deutscher Städte ebenso intensiviert werden wie mit den Deutschen Botschaften, Konsulaten und Handelskammern. Die gute Kooperation mit den DZT-Auslandsvertretungen wird fortgesetzt.

German Convention Bureau (GCB) Deutsches Kongressbüro Münchener Str. 48 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300 Telefax: 069/24293026