Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

GCB mit „GerMANY OPTIONS“ auf der EIBTM 2001 in Genf

(Frankfurt) - Ein familienfreundliches Kongresszentrum, ein Tagungs- und Kulturzentrum inmitten einer touristischen Erlebnislandschaft, eine neue Kongress-Stadt für Tagungen mit Erlebniswert und die Hauptstadt, die auch als Kongressdestination boomt – Deutschlands Vielfalt und Qualität bestimmen den diesjährigen Auftritt des German Convention Bureau (GCB) bei der European Incentive & Business Travel & Meetings Exhibition (EIBTM) vom 29. bis 31. Mai 2001 in Genf. Mit dem Motto „GerMANY OPTIONS“ präsentieren sich rund 60 Aussteller aus ganz Deutschland auf dem Gemeinschaftsstand – 472 Quadratmeter in emotionalem Design. Die größte Gruppe stellen die Hotels mit 24 Ausstellern, gefolgt von 15 Kongresszentren, 13 Städten und Regionen sowie fünf Professional Congress Organizer.
Der Deutschlandstand (C-140) spiegelt auf der Anbieterseite zudem die wesentlichen Trends der Meetingbranche wider: technische Ausstattung und Flexibilität stets state of the art, außergewöhnliche Locations, Kombination von Tagungskapazitäten und Erlebnischarakter, touristische Mehrwerte als Ergänzung zum Kongress, expansive Kongresshotels und Betonung des Servicegedanken.

Die für ihre Architektur ausgezeichnete Neue Weimarhalle positioniert sich zudem als Kongresszentrum, das die Zeichen der Zeit erkennt – „FamilyMeet“ bietet nicht nur Kinderprogramme, sondern auch eine kontinuierliche kongressbegleitende Kinderbetreuung vor Ort, für Veranstaltungsbesucher wie für das eigene Personal.

Land Fleesensee, erstmals Aussteller bei der EIBTM, setzt Akzente für Tagungen und Incentives im touristischen Umfeld mit Golf, Tennis, Reiten und Relax-Therme. Kongresskapazitäten in der Mecklenburgischen Seenplatte bieten das Radisson SAS Resort Schloss Fleesensee, der Robinson Club und das Tagungs- und Kulturzentrum „Tenne“.

Die Kongress-Stadt in Stuttgart verbindet ein historisches Gebäudeensemble mit neuen Erlebnisräumen. Kongress, Hotel, Gastronomie, Kunst, Kultur und Unterhaltung werden mitten in der City zu einer effektiven Kongresseinheit auf dem ehemaligen Bosch-Areal neben dem Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle – Platz für insgesamt 9.000 Personen. Ebenfalls hinter historischer Fassade modernisiert das Congress Center Mannheim die Theater-Halle von 1903 – zugleich eine Erweiterung um zwei auf insgesamt 42 sehr variable Veranstaltungsräume.

Direkt am Flughafen Frankfurt erweitert das Sheraton Hotel seine Tagungsfläche bei einer kompletten Renovierung um 40 Prozent. Das Internationale Congress Center München stellt die neue Multifunktionshalle vor – eine Verdopplung der Kapazität durch 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 6.000 neue Sitzplätze.

Berlin beeindruckt mit Zahlen: 2000 allein im ICC, Europas größtem Kongresszentrum, 663 Kongresse mit 250.000 Teilnehmern – insgesamt 82.000 Events mit 3,5 Millionen Teilnehmern in der Stadt. 2001 wird die Metropole mit 65.000 Hotelbetten New York überholen. In den letzten Jahren öffneten 25 hochwertige Hotels, wie das Estrel Convention Center als Europas größtes Kongresshotel, das Crowne Plaza, das Dorint Hotel Schweizerhof, das Grand Hyatt. Weitere 27 Hotels sind bis Ende 2003 geplant, ebenso eine neue Halle für 18.000 Besucher auf dem ehemaligen Siemensgelände.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. unterstützen den deutschen Gemeinschaftsstand, an dem auch die Deutsche Zentrale für Tourismus vertreten ist. Veranstaltungsplaner aus Europa finden gebündelte Informationen zum Kongress- und Tagungsstandort Deutschland – auch in der aktuellen Ausgabe des „Convention Planners Guide to Germany“, die kostenfrei am Infocounter des Standes erhältlich ist. Das Ausstellerverzeichnis mit Adressen und Ansprechpartnern des Gemeinschaftsstandes – auch zur Terminvereinbarung mit den deutschen Ausstellern – ist beim GCB anzufordern oder auf der Website www.gcb.de abrufbar. Allgemeine Informationen zur EIBTM bietet die Website travel.reedexpo.com.

German Convention Bureau (GCB) Deutsches Kongressbüro Münchener Str. 48 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300 Telefax: 069/24293026