Pressemitteilung | k.A.

Gaspreise in Deutschland marktgerecht / Vorgehen des Bundeskartellamtes nicht im Widerspruch zu Gaspreisanpassungen

(Berlin) - Das Vorgehen des Bundeskartellamtes steht nicht im Widerspruch zu der Anpassung der Gaspreise an die gestiegenen Ölpreise, stellt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) fest. „Grundsätzlich wird eine gleichgerichtete Entwicklung der Gas- und Ölpreise nicht in Frage gestellt. Die Gaspreise in Deutschland sind marktgerecht, Erdgas und Heizöl stehen auf dem Wärmemarkt in einem intensiven Wettbewerb zueinander“, betonte BGW-Präsident Uwe Steckert. „75 Prozent aller Bauherren haben sich in den letzten Jahren für eine Erdgasheizung entschieden. Damit ist Erdgas bei den Haushalten die Wunschenergie Nummer 1“, so Steckert weiter.

Es sei deshalb unverantwortlich, dass staatlich finanzierte, eigentlich zur Objektivität verpflichtete Verbraucherschützer die Kunden zu Rechnungskürzungen aufriefen. „Hier will man sich auf einer angeblichen Welle der Entrüstung in Szene setzen. Das alles hat mit stichhaltigen Argumenten nichts zu tun“, kritisierte Steckert. Der Preis für Erdgas ist zeitverzögert an den Ölpreis gekoppelt. Bei dieser Ölpreisbindung handelt es sich um eine internationale Branchenvereinbarung, die sowohl in den Importverträgen zwischen Erdgasproduzenten und den deutschen Importeuren, als auch in Lieferverträgen zwischen den Importeuren und den Endverteilern enthalten ist. Langfristige Lieferverträgebieten den Verbrauchern auf Dauer Sicherheit für die Erdgaslieferung. Andererseits sind durch die Ölpreisbindung die hohen Investitionen der Förderländer in die Erdgasförderung abgesichert. Die Ölpreisbindung verhindert, dass die wenigen Ergasproduzenten bei sinkenden Ölpreisen ihre Marktmacht ausspielen und die Gaspreise hoch halten können.

Also: Die Ölpreisbindung ist keine Einbahnstrasse nach oben, denn wenn die Ölpreise sinken, sinken zeitverzögert auch die Gaspreise. Angesichts des steigenden Erdgasbedarfs bieten langfristige Verträge dem deutschen Verbraucher auf Dauer die höchste Versorgungssicherheit bei kalkulierbaren Preisen.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/28041-0, Telefax: 030/28041-520