Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Gaspreise explodieren

(Hannover) – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), Hannover, hat seinen aktuellen Erdgaspreisvergleich (Stand: Oktober 2000) vorgestellt. "Das Ergebnis ist für die Kunden niederschmetternd”, so Dr. Volker Stuke, Geschäftsführer des VEA. Innerhalb eines Jahres sind die Gaspreise für Industriekunden um nahezu 60 Prozent gestiegen. Die aktuelle VEA-Studie, an der sich wieder 44 Versorgungsunternehmen beteiligt haben, zeigt gravierende Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent zwischen den Anbietern.

So kostet das Gas beim günstigsten Anbieter, der Schleswag in Rendsburg, 4,0 Pf/kWh, und beim teuersten Lieferanten, den Stadtwerken Heidelberg, 6,0 Pf/kWh. Trotz der Liberalisierung des Erdgasmarktes ist nach VEA-Beobachtungen noch kein Wettbewerbsdruck auf das im europäischen Vergleich hohe deutsche Preisniveau zu spüren. Im Gegensatz zu Großbritannien, wo sich die Gaspreise nach der Liberalisierung von der Ölpreisbindung gelöst haben, besteht diese unheilvolle und nicht mehr gerechtfertigte Kopplung in Deutschland noch fort. Daher rechnet der VEA auch weiterhin mit stark steigenden Preisen. "Das Ende der Fahnenstange haben wir noch lange nicht erreicht. Im Januar und April müssen die Kunden aufgrund der vertraglichen Ölpreisbindung mit weiteren Preissteigerungen von bis zu 25 Prozent rechnen”, so Stuke.

Politik ist gefordert

Auch die im August in Kraft getretene Verbändevereinbarung Gas, mit der die Gasnetze für Wettbewerber geöffnet werden sollten, hat bisher keinerlei Fortschritte für die Kunden gebracht. Zum einen habe bisher nur ein verschwindend geringer Teil der 700 Gasversorgungsunternehmen ihre Durchleitungsgebühren pflichtgemäß veröffentlicht. Damit werde dem Wettbewerb wegen der fehlenden Transparenz die Grundlage entzogen. Zum anderen sei die Verbändevereinbarung aufgrund ihrer komplizierten Struktur ohnehin vielmehr wettbewerbsverhindernd denn -fördernd. "Jetzt ist die Politik gefordert. Sie muss regulierend in den Markt eingreifen und den Wettbewerb in Schwung bringen”, so Stuke. Den industriellen Erdgaskunden rät der VEA, die Kündigung ihrer Lieferverträge zu prüfen und Preisnachlässe von den Lieferanten zu fordern. In verschiedenen Regionen ist es dem VEA bereits gelungen, durch Nachfragebündelung den Preisanstieg für seine Mitglieder abzufedern.

Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Dr. Volker Stuke Zeißstr. 72 30519 Hannover Telefon: 0511/9848170 Telefax: 0511/9848288 Martin Link PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit GmbH Friedrichstraße 31 80801 München Telefon: 089/38398529 Telefax: 089/38398539 eMail: vea@prpartner.de