Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Garantiezeit nicht allein kaufentscheidend

(Berlin) - Ab dem 1. Januar verlängert sich die gesetzliche Gewährleistungsfrist für alle Produkte von bisher sechs Monaten auf zwei Jahre. Einige Einzelhandelsunternehmen haben sich entschlossen, ihren Kunden die längeren Garantiefristen bereits ab sofort anzubieten. Hierzu erklärte am 21. November in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Das Vorziehen der verlängerten Gewährleistungsfristen ist ein interessantes Werbeargument. Einige Einzelhandelsunternehmen wollen sich hiermit einen Wettbewerbsvorteil in dem für die Branche so wichtigen Weihnachtsgeschäft verschaffen. Längere Garantiezeiten sind jedoch aus Sicht des Kunden nicht das wichtigste Kriterium beim Kauf einer Ware. Von entscheidender Bedeutung sind vielmehr Preis und Qualität des Produkts sowie Beratung und Service der Geschäfte. Gerade im Weihnachtsgeschäft räumt der Handel freiwillig ein großzügiges Umtauschrecht ein, um den Kunden die notwendige Sicherheit beim Kauf der Geschenke zu geben. Für Zweifler bieten fast alle Geschäfte Geschenkgutscheine an, die dann nach Weihnachten eingelöst werden können. Sie machen bereits seit Jahren zusammen mit Bargeld ein Fünftel aller Weihnachtsgeschenke aus.

Auch künftig erhalten die Kunden mit der zweijährigen Garantiefrist kein bedingungsloses Umtauschrecht. Zum einen ändert sich ein halbes Jahr nach dem Kauf die Beweislast: Ab dann muss der Kunde nachweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, der nicht etwa durch unsachgemäßen Gebrauch aufgetreten ist. Zum anderen besteht bei behebbaren Schäden die Möglichkeit zur Reparatur. Die Geschäfte werden sich wie bisher auch um Lösungen bemühen, die die Kunden zufrieden stellen, aber auch die Kosten in einem vertretbaren Rahmen halten. Insgesamt führt die Vervierfachung der Gewährleistungsfristen für Handel und Hersteller zu einer erheblichen Mehrbelastung, die auch die Konsumenten mit höheren Preisen bezahlen müssen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69