Pressemitteilung | Deutscher Lehrerverband (DL)

Gabriel spielt „Haltet den Dieb!“ - „Eigenartiges Demokratieverständnis“ vorgehalten

(Bonn) - Zu den jüngsten Attacken des niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel auf Lehrerverbände äußerte sich Josef Kraus, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), kritisch.

„Gabriel spielt mit seinen Beschimpfungen auf Lehrerorganisationen ein durchsichtiges Spiel nach Art der Methode `Haltet den Dieb!‘ Es ist schließlich die Politik, die in Sachen Schule über die entscheidenden Hebel verfügt; sie ist dafür verantwortlich, ob Schule in vernünftigen Rahmenbedingungen stattfinden kann. Wenn das zum Beispiel in Niedersachsen nicht der Fall sein sollte, dann ist es nicht nur das Recht, sondern die staatsbürgerliche Pflicht von Lehrerorganisationen, auf Missstände hinzuweisen. Wem solche Kritik nicht passt, der offenbart ein eigenartiges Demokratieverständnis. Ansonsten scheint es das Hobby insbesondere niedersächsischer Ministerpräsidenten zu sein, sich mit Beleidigung gegen Lehrer bzw. ihre Organisationen hervortun zu wollen. Eigentlich müsste man meinen, dass dieser Sport mit den Ereignissen in Erfurt und den ungünstigen deutschen PISA-Ergebnissen ein Ende gefunden hat.“

Deutscher Lehrerverband (DL) Burbacher Str. 8 53129 Bonn Telefon: 0228/211212 Telefax: 0228/211224