Pressemitteilung | k.A.

Fußballweltmeisterschaft: Einzelhandel zieht positive Halbzeitbilanz

(Berlin) - Die erste Halbzeit der Fußball-Weltmeisterschaft lief nicht nur für die deutsche Fußballnationalmannschaft recht gut, sondern auch für den deutschen Einzelhandel. Der für den innerstädtischen Einzelhandel sprechende Handelsverband BAG zieht nach der Vorrunde eine positive Halbzeitbilanz.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: „Der deutsche Einzelhandel hat drei Punkte eingefahren. Die klassischen Fanartikel finden ebenso reißenden Absatz wie einfach alles, was auch nur im Entferntesten mit Fußball zu tun hat. Unsere Erwartungen wurden hier deutlich übertroffen. Darüber hinaus verbuchen wir aber auch deutliche Umsatzzuwächse bei Freizeit- und Sportsortimenten. Auffällig ist, dass nicht nur die auswärtigen Gäste fleißig konsumieren, sondern auch vor allem die Deutschen. In den anderen Sortimentsbereichen sieht es dagegen nicht so gut aus. Wer geglaubt hat, dass die brasilianische Großfamilie ihren Jahreseinkauf für Textilien, Pfannen und Töpfe am Rande der Fußballweltmeisterschaft hier in Deutschland macht, sieht sich getäuscht“.

Besonders gut liefen nach Angaben des Verbandes die Geschäfte in den Austragungsorten der Spiele. Aber auch in vielen anderen Städten sei die Stimmung im Einzelhandel gut, die Geschäfte liefen auch dort besser als sonst. Die längeren Ladenöffnungszeiten hätten dagegen nicht zur Frequenzsteigerung in den Geschäften geführt. Vor allem während der Spiele in den Abendstunden seien die Läden nur spärlich besucht. Zumeist befänden sich dann die weniger fußballbegeisterten Verbraucher in den Geschäften. Insgesamt sei die Fußballweltmeisterschaft nicht nur eine Werbung für Deutschland, sondern auch für den deutschen Einzelhandel.

Pangels: „Wir sind zuversichtlich, dass wir das anvisierte WM-Umsatzplus von insgesamt 2 Mrd. Euro erreichen können. Je weiter die deutsche Nationalmannschaft kommt, desto größer werden unsere Erwartungen. Jedes gewonnene Spiel von Klose, Podolski und Co lässt am Tag danach die Kassen in den Fanartikelshops mächtig klingeln. Wir drücken unserer Mannschaft natürlich weiterhin die Daumen“.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088

NEWS TEILEN: