Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Fußball EM 2008/Sanitätsdienst / Malteser fit für Fußballrausch in Wien

(Köln) - Die Malteser unterstützen während der Europameisterschaft in Wien die österreichischen Kollegen beim Sanitätsdienst vom 7. bis zum 30. Juni mit rund 150 Einsatzkräften aus dem gesamten Bundesgebiet: "Einsatzschwerpunkt wird der Bereich der Fanzone in Wien sein" freut sich Benedikt Liefländer, Einsatzleiter der Malteser.

Die deutschen Rettungsassistenten und Rettungssanitäter der Malteser stehen an den Sanitätshilfsstellen zwischen Hofburg und Universität gemeinsam mit den österreichischen Maltesern für verletzte Fans bereit.

Ein weiterer Einsatzbereich wird die Beteiligung an der Nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr sein. Die Malteser werden auch in Einsatz- und Rufbereitschaft sein, um bei einem Großschadensereignis den österreichischen Einsatzkräften zu helfen.

"Wir sind froh, dass wir die österreichischen Malteser unterstützen können," so Liefländer. Bereits beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Besuch des Heiligen Vaters 2006 in Bayern sowie bei den Deutschen Katholikentagen stellten die Malteser ihr fachliches Können im Sanitätsdienst unter Beweis.

Die Einsatzkräfte der Malteser, die in Wien zum Einsatz kommen, stammen aus Bornheim, Erfurt, Frankfurt, Fulda, Geilenkirchen, Heidelberg, Limburg, Köln, Memmingen, Saarbrücken, Stuttgart, Passau und Usingen.

Achtung Redaktionen! Interviews mit Benedikt Liefländer sind möglich. Vermittlung über das Malteser EM-Telefon 0221 - 98 22 125.

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als sieben Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 50.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - über 950.000 Förderer und Mitglieder.

Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(el)