Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

Funknavigationsbericht ist Ergebnis guter Kooperation

(Berlin) - Die Bundesministerien für Verkehr und Digitalisierung (BMDV) sowie für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben gestern den neuen Funknavigationsbericht gemäß § 99a EEG kommentiert. Der Bundesverband Windenergie (BWE) möchte die Gelegenheit nutzen, den beteiligten Ministerien und Behörden für die gute Zusammenarbeit zu danken.

BWE-Präsident Hermann Albers: "Die Ministerien, Flugsicherung und die Windenergiebranche haben in den vergangenen Jahren vertrauensvoll und gut zusammengearbeitet. Diese Kooperation trägt nun sichtbar Früchte: Die Reduzierung der Prüfbereiche um DVOR-Standorte auf 7 Kilometer wird große Flächenpotenziale für die Windenergie an Land eröffnen. Auch die sonstige Implementierung der Ergebnisse der vom BMWK unterstützten Forschungsvorhaben WERAN und WERANplus kommt voran und trägt beispielsweise zu einer deutlich verbesserten Winkelfehlermessung bei. All dies führt dazu, dass für den Ausbau der Windenergie dringend notwendige Flächen in größerem Umfang als zuvor bereitstehen. Dies ist ein gutes und wichtiges Ergebnis."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) Wolfram Axthelm, Geschäftsführer Politik und Kommunikation EUREF-Campus 16, 10829 Berlin Telefon: (030) 212341210, Fax: (030) 212341410

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: