Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Fun Facts rund um Marzipan

(Bonn) - Marzipan genießt bei Verbrauchern eine große Wertschätzung. Durch ihre weiche Konsistenz eignet sich die eher beige Marzipanmasse mit ihrem Röstmandelaroma und der feinen Bittermandelnote hervorragend zur Nachbildung von Gegenständen aller Art. Vor allem zu den Festtagen wie Weihnachten, Silvester und Ostern werden Figuren wie Brote, Glücksschweinchen, Früchte und vieles mehr aus Marzipan geformt.

Damit Sie ab sofort nicht nur die leckeren Produkte genießen, sondern auch mit neuem Wissen punkten können, hat die Fachsparte Rohmassen im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) einige spannende Informationen rund um Marzipan gesammelt und grafisch aufbereitet.

Schon gewusst? Marzipanrohmasse ist aufgrund der eingesetzten Zutaten Mandeln, Zucker und Wasser von Natur aus vegan. Besonders gerne wird Marzipanrohmasse zum Backen und Formen von Pralinen in der heimischen Küche eingesetzt.

Marzipan wird in Deutschland an vielen Orten produziert, so etwa in Aachen, Berlin oder Karlsruhe. "Lübecker Marzipan" ist ein Edelmarzipan, dessen Rezeptur gut gehütet wird. Eine weitere Besonderheit ist das qualitativ ebenfalls hochwertige "Königsberger Marzipan" mit seiner gebräunten Oberfläche. Diese partielle Bräunung entsteht durch ein Röstverfahren, das man als Flämmung bezeichnet.
In den Fun Facts finden sich spannende, historische und hilfreiche Fakten rund um das Thema Marzipan: über Tipps zur Lagerung und Verwendung in der eigenen Küche, dem Nord-Süd-Gefälle bei den Marzipanfans bis hin zu Informationen über beliebte Marzipan-Spezialitäten.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI), Solveig Schneider, Leiter(in), Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn, Telefon: 0228 26007-0, Fax: 0228 26007-89