Für Technik begeistern: Hochschulperle für Bochumer Projekt "Ingenieurin auf Probe"
(Essen) - Die Hochschule Bochum führt Schülerinnen gezielt an ein technisches Studium heran. Das Projekt "Ingenieurin auf Probe" verbindet Information, Mentoring, Praktika und Schulungen, um Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Dafür gibt es vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft jetzt die Hochschulperle des Monats November.
Essen/Berlin, den 5.11.2013. Frauen und Technik - dass beides sehr gut zusammenpasst, will die Hochschule Bochum schon Schülerinnen zeigen. Mit dem Projekt "Ingenieurin auf Probe" spricht die Hochschule gezielt Oberstufenschülerinnen an, um ihr Interesse für technische Studiengänge zu wecken. Denn noch immer sind nur rund ein Fünftel der Studierenden in den Ingenieurwissenschaften weiblich. Im Projekt "Ingenieurin auf Probe" lernen die Schülerinnen alles Wissenswerte über den Ingenieursberuf und die Studienmöglichkeiten, in einem zweiwöchigen Unternehmenspraktikum bekommen sie einen Einblick in den Berufsalltag und können in Schulungen Schlüsselqualifikationen erwerben. Darüber hinaus stehen den Schülerinnen Mentorinnen zur Seite, die selbst ein technisches Studium absolvieren. Für dieses umfassende Angebot, um Schülerinnen den Studieneinstieg in ein technisches Studium zu erleichtern, vergibt der Stifterverband jetzt die Hochschulperle des Monats November.
"Das Projekt wirkt gleich in mehrfacher Hinsicht. Es baut Hürden auf dem Weg zu einem technischen Studium ab, gibt Hilfestellung in der Studieneingangsphase und fördert Diversity an der Hochschule. Durch die Praktika in den Partnerunternehmen findet eine enge Verzahnung von Hochschule, Wirtschaft und Region statt. Dieses umfassende Konzept ist vorbildlich", so die Stifterverbands-Jury.
Das Projekt "Ingenieurin auf Probe" ist im Frühjahr 2013 gestartet. Derzeit nehmen 14 Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 10 an den Veranstaltungen teil. Drei von ihnen haben dieses Jahr ihr Abitur gemacht, davon haben sich zwei für den Studiengang "Nachhaltige Entwicklung" an der Hochschule Bochum eingeschrieben.
Mehr Informationen zum Projekt unter: http://www.hochschule-bochum.de/schuelerinnen-und-schulen/unsere-angebote-junge-bo/open-bo/ingenieurin-auf-probe.html
Quelle und Kontaktadresse:
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Pressestelle
Barkhovenallee 1, 45239 Essen
Telefon: (0201) 84010, Fax: (0201) 8401301