Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Für mehr Durchblick - der neue E-Learning-Grundkurs Glas

(Troisdorf) - Nach den Sommerferien fangen in vielen Unternehmen die neuen Auszubildenden an. Da passt es gut, dass der Bundesverband Flachglas e.V. in seinem neuen E-Learning-Shop den "Grundkurs GLAS" veröffentlicht hat.

Der Grundkurs GLAS gibt in 6 x knapp 30 Minuten einen schnellen Überblick zu den wichtigsten Themen rund um Flachglas im Bauwesen. Er bietet neuen Auszubildenden, aber auch Quereinsteigern oder Mitarbeitenden aus dem Kaufmännischen Bereich die Möglichkeit, in kompakter und leicht verständlicher Form erstes Grundwissen zum komplexen Thema Glas zu erhalten.

Die sechs Lektionen können einzeln oder als Paket (Bundle) gebucht werden. Sie informieren unter anderem über die prinzipielle Natur von Glas, die Herstellung von Glas und die Methoden der Formgebung, über Glaserzeugnisse wie ESG, TVG, VG und VSG und über die Funktionsweise von Beschichtungen, den Aufbau und die Herstellung von Mehrscheiben-Isolierglas sowie über Gläser für spezielle Anwendungsbereiche wie z.B. Brandschutz, Schallschutz oder Vogelschutz.

Das E-Learning ist benutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht es, flexibel und ortsunabhängig zu lernen. Zu jeder Lektion erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Skript zum Download mit den technischen Inhalten.
Durch die Zusammenarbeit mit der Expertin Ingrid Meyer-Quel ist eine hochwertige und praxisnahe Schulung garantiert. Frau Meyer-Quel ist seit über 30 Jahren in der Glasbranche tätig. Neben ihrem Beratungsbüro für warme Kante und Glas, mit dem sie unter anderem in der Wissensvermittlung tätig ist, betreut sie die technische Seite der Güteüberwachung der Gütegemeinschaft Flachglas e.V.

Zur Vertiefung und zur technischen Weiterbildung wird bei Bedarf die anschließende Teilnahme an der ausführlichen Schulungsreihe GLAS empfohlen. Das Anfängerwissen aus dem Grundkurs GLAS wird in den Bereichen Glas-Grundlagen, Bauphysik und Anwendungstechnik weiter ausgebaut und mit spannenden Glasthemen ergänzt. Die Videos zur ausführlichen Schulungsreihe GLAS werden derzeit ausgearbeitet. Die ersten Lektionen werden voraussichtlich ab Herbst 2024 zur Verfügung stehen.

Mitglieder und Fördermitglieder des Bundesverbands Flachglas e.V. erhalten einen Rabatt. Der Preis für das Einzelvideo liegt dann bei 59,- Euro statt 89,- Euro sowie für das Bundle 298,- Euro statt 445,- Euro. Die Gutscheincodes finden Sie im Mitglieder-Login der BF-Webseite unter Sonderkonditionen. Diese können dann beim Bezahlvorgang in dem Feld "Gutschein" eingelöst werden.

(BF) Bundesverband Flachglas e.V. Saskia Jakisch, Managerin Kommunikation Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Fax: (02241) 872710

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands