Für die "schönsten Tage des Jahres": Werbeartikel sind grenzenlos
(Düsseldorf) - Die "schönsten Tage des Jahres", die Ferien, werden von den Deutschen gehütet, wie ein Schatz. Trotz schmaler Lohntüten bleibt die Urlaubskasse gut gefüllt. Eher kürzt man bei anderen Ausgaben, als beim "Traum vom Strand" oder der "Faszination der Berge". Im Reisekoffer ist - bewusst oder unbewusst - immer ein Werbeartikel dabei, sagt der Bundesverband der Werbeartikel-Berater und -Großhändler (bwg).
Hans-Joachim Evers, 1. Vorsitzender des bwg, erklärt das so: "Im breiten Angebot an Werbeartikeln überwiegen die Produkte, die sich als nützliche Helfer im Urlaub erweisen. Die Kofferwaage bewahrt vor hohen Mehrkosten für Übergewicht und wer hat nicht schon einmal nach dem falschen Koffer auf dem Gepäckband gegriffen? Mit einem auffälligen Koffergurt wäre das nicht passiert. Und so geht die Reise weiter - von Tickettaschen oder Passhüllen über das transparente Bag für gefährliche Flüssigkeiten im Handgepäck und das Pflaster oder Nähset das Liegetuch das Sonnencap das Strandspiel oder das Fernglas. Alle diese Werbeartikel lassen zwar die Heimat nicht näher kommen aber die Werbebotschaft ist ganz nah. Deutsche reisen praktisch ganzjährig. Und umgekehrt ist Deutschland ständig ein attraktives Reiseziel für Gäste aus dem Ausland. Wer sich also der Zielgruppe "Reisen" konsequent widmet, erreicht eine permanente und grenzenlose Ansprache von Reisenden ob Business oder Urlauber, die Kunden und Interessenten sein können.".
Und das Marktvolumen ist enorm: Nach jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes starten Deutsche jährlich zu 64,1 Millionen Urlaubsreisen. 2008 gab es in deutschen Hotels 54,9 Millionen Gästeankünfte aus dem Inland und 15,6 Millionen aus dem Ausland. Hans-Joachim Evers: "Profiteure der "Reise-Begeisterung" können neben der klassischen Reisebranche (Fluggesellschaften Hotels und Mietwagenfirmen etc.) praktisch alle Unternehmen sein, die strategisch werben.
Für Marketing-Experten ist entscheidend, dass die Urlaubszeit als vollständig positiv gesehen wird. Das beginnt schon mit der Vorfreude und den Vorbereitungen auf den Urlaub, setzt sich in den Erlebnistagen fort und mündet in den nachhaltigen Erinnerungen .All diese kleinen Werbehelfer tragen zum positiven Gelingen der Reise bei.
Die Spannbreite denkbarer Kundenansprachen ist enorm. Aber Werbeartikel treffen zwei Ziele: hoher Nutzen und zielgerechte Kommunikation. Je individueller der Nutzen des Werbeartikels für den Kunden ist, umso wirkungsvoller strahlt dies auf die anschließende Kundenbeziehung aus. Das kann mit dem berühmten Bauchgefühl funktionieren. Sicherer ist es aber, mit einem Branchen erfahrenen Werbeartikel-Berater zusammenzuarbeiten, der neben dem richtigen Werbeartikel auch das richtige Branding empfiehlt, damit der Werbeartikel nachhaltig wirkt. Das Risiko wäre andernfalls, dass die schönsten Tage des Kunden zu den letzten Tagen der Kundschaft werden".
Quelle und Kontaktadresse:
bwg Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler e.V.
Pressestelle
Jasminweg 4, 41468 Neuss
Telefon: (02131) 222560, Telefax: (02131) 222660