Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Fünf auf einen Streich im Podcast: Das denkt der Nachwuchs über die Branche

(Berlin) - Zum allerersten Mal haben fünf Nachwuchskräfte den Hauptstadtkongress des Deutschen Reiseverbandes (DRV) erlebt – sie konnten sich im Bewerbungsverfahren für das Young Talents-Programm auf der Tagung durchsetzen. Wie haben Jona Bartling, Maike Bovens, Leonie Kulla, Pauline Scho und Nick Stöckl den Weg in die Branche gefunden, wie erleben sie die Themen KI & Social Media in ihren Unternehmen und was werden sie von der Kongressteilnahme in Erinnerung behalten? Im Gespräch mit den Podcast-Hosts Roman Borch und Ulrike Katz geben sie in der neuen Folge von „Das geht! – Ein DRV-Podcast“ Einblicke zu ihrem bisherigen Werdegang und schildern ihre Eindrücke vom diesjährigen Hauptstadtkongress.

Einhellige Meinung der fünf: Die Entscheidung für die Touristik bereuen die Nachwuchskräfte nicht – auch wenn sich die eigenen Erwartungen teilweise geändert haben. „Am Anfang wollte ich unbedingt in den Produktbereich […] jetzt bin ich aber tatsächlich in der Nachhaltigkeitsabteilung gelandet“, erzählt Pauline Scho. Sie will „die nachhaltigere Gestaltung der gesamten Branche“ fördern. Maike Bovens und Jona Bartling fanden ihren Ausbildungsplatz über ein Praktikum. „Innerhalb von einer Woche hatte ich meine Zukunftspläne komplett umgeschrieben“, berichtet Bartling. „Es macht Spaß ein Produkt zu verkaufen, das anderen Menschen ihre Träume, oder vielmehr ihre Traumreise, erfüllt.“

Die Frage, ob Nachwuchskräfte auf typische Gen Z-Themen wie Social Media oder KI reduziert werden, legen die Nachwuchskräfte nicht nur negativ aus. So bieten diese Themen jungen Mitarbeitenden die Chance, sich zu beweisen und mehr Verantwortung zu übernehmen. „Wir haben den Zugang durch das Private, was beispielsweise Social Media angeht“, erklärt Nick Stöckl. Dass junge Talente dann Aufgaben in diesem Bereich übernehmen sei „der nächste logische Schritt“.

Der DRV bietet mit der Podcast-Serie unter drv.de und auf weiteren Podcast-Plattformen Unternehmen praxisnahe Ideen und Lösungsansätze, um bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden zu unterstützen. Neue Folgen gibt es im zweiwöchentlichen Rhythmus immer donnerstags.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV), Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin, Telefon: 030 28406-0, Fax: 030 28406-30