Führungswechsel im MaxTex Vorstand - WEITBLICK-Geschäftsführer / Felix Blumenauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
(Frankfurt am Main) - Auch in diesem Jahr konnte die ordentliche MaxTex Mitgliederversammlung am 5. Juli - Corona bedingt - nur in virtueller Form durchgeführt werden. Auch wenn allen Mitgliedern der persönliche Kontakt in den letzten 18 Monaten sehr gefehlt hat, so war dies der insgesamt sehr positiven Stimmung nicht abträglich.
Wichtiger Tagesordnungspunkt - neben Aussprache der Mitglieder, Jahresberichten und Haushaltsplan - waren die satzungsgemäß anstehenden Vorstandswahlen.
Hans-Peter Beck, MaxTex Mitgründer 2014, seitdem im Vorstand und seit 2017 dessen Vorsitzender, trat nicht wieder zur Wahl an. Den Vorschlag, Ralf Hellmann als seinen Nachfolger zum Vorsitzenden zu wählen - nachdem er dieses Amt bereits von 2014 bis 2016 begleitete - nahmen die Mitglieder einstimmig und gerne an. Hellmann, Geschäftsführer von Dibella, gilt als Initiator und erfolgreicher Wegbereiter der Vereinigung MaxTex.
Ralf Hellmann dankte seinem Vorgänger Hans-Peter Beck für seinen hervorragenden Einsatz als Vorsitzender und Vorstand von Beginn an und ernannte ihn zum MaxTex Ehrenmitglied, was die Mitglieder mit Applaus begleiteten.
Als Stellvertreter und damit neu in den Vorstand gewählt wurde ebenso einstimmig WEITBLICK Geschäftsführer Felix Blumenauer. Das Unternehmen WEITBLICK, ansässig im hessischen Kleinostheim, ist Produzent von Workwear und verfolgt seit einigen Jahre eine konsequente und sehr erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie.
In seiner neuen Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender von MaxTex hat sich Blumenauer einige Ziele gesetzt: "Ich möchte noch mehr Unternehmen davon überzeugen, wie lohnenswert die Durchsetzung nachhaltigen Handelns entlang der Wertschöpfungskette ist - zum Wohle der Beschäftigten, der Umwelt und vor allem der kommenden Generationen."
Susanne Carls von Lenzing, Weltmarktführer im Bereich holzbasierter Textilfasern und Stefan Kunst, Geschäftsführer der Weberei Wenzel & Hoos, wurden in ihrem Vorstandsamt einstimmig bestätigt. Julian Schütz von der hessnatur Stiftung und Vorstandsmitglied seit 2019 stand in diesem Jahr noch nicht zur Wahl.
Mit der erfolgreichen Weiterentwicklung des MaxTex-Netzwerks und der erst in diesem Jahr gegründeten und bereits jetzt sehr erfolgreichen MaxTex Academy, warten spannende Aufgaben auf das erfahrene Führungsquintett.
Auf der für den 20. und 21. Oktober geplanten und von vielen Mitgliedern gewünschten Präsenz-Mitgliedertagung in Kerenzerberg / Schweiz gibt es für alle Mitglieder Gelegenheit sich direkt und persönlich zu vielen Themen auszutauschen. Es wartet ein spannendes Programm im Rahmen des "Zukunftsforum Nachhaltige Textilien". Die Organisatoren von MaxTex Schweiz / ecos freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung MaxTex
Pressestelle
Overbergstr. 12, 65936 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 34008840, Fax: (069) 34008841
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Ein "must have" für alle Marktteilnehmer - Der "Sales Performance-REPORT 2033 für Berufskleidung und Persönliche Schutzausrüstung" ist da!
- Einladung zum Seminar "Basiswissen und Einführung zu internationalen Standards und EU-Regularien"
- Einladung der MaxTex Academy zum Seminar "EU Green Claims Directive"