Führungswechsel beim Bundesverband deutscher Banken
(Berlin) - Dr. Michael Kemmer wird neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken. Dies gibt der Präsident des Bankenverbandes, Andreas Schmitz, heute (31. August 2010) im Namen des Präsidiums des Verbandes bekannt.
Dr. Josef Ackermann (Deutsche Bank), Dr. Christian Olearius (M.M. Warburg & CO) und Andreas Schmitz (HSBC Trinkaus) haben sich ebenso wie der Vorstand einstimmig auf Kemmer als Nachfolger von Prof. Dr. Manfred Weber verständigt.
"Dr. Michael Kemmer ist ein erfahrener Banker und anerkannter Fachmann, der alle Facetten und Säulen des Bankgeschäfts und den Bankenverband kennt. Schon in den 90er-Jahren, als er bei der HypoVereinsbank war, hat Kemmer eng mit dem Bankenverband zusammengearbeitet. Er ist mit seinem Wissen, seinen Kompetenzen und Kontakten in Wirtschaft, Finanzwelt und Politik, aber auch durch seine integrierende Persönlichkeit der ideale Mann für das Amt. Er wird dazu beitragen, dass die Bankenbranche über alle Säulen hinweg öfter mit einer Stimme spricht", so Bankenpräsident Schmitz.
Dr. Michael Kemmer tritt seinen neuen Posten am 1. Oktober 2010 an. Er wird als Hauptgeschäftsführer zugleich Vorstandsmitglied des Bankenverbandes.
"Ich danke für das Vertrauen, das mir mit dieser Bestellung entgegengebracht wird", so Kemmer. "Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass der Bankenverband sich für seine Mitgliedsinstitute aktiv und kompetent in die vielfältigen Diskussionen einbringt. Ich freue mich darauf, an einer konstruktiven Zusammenarbeit von Politik, Finanzinstituten und Wirtschaft mitzuwirken."
Dr. Michael Kemmer löst Prof. Dr. Manfred Weber ab, der seit 1992 Hauptgeschäftsführer und zudem seit 1997 Geschäftsführender Vorstand des Bankenverbandes ist.
"Prof. Dr. Manfred Weber hat die Verbandsarbeit fast zwei Jahrzehnte entscheidend geprägt und sich bleibende Verdienste um die privaten Banken erworben. Die privaten Banken danken ihm für die langjährige erfolgreiche Vertretung ihrer Interessen. Er übergibt seinem Nachfolger eine kompetente und hoch motivierte Mannschaft", so Schmitz.
Unterstützt und vertreten wird Dr. Michael Kemmer von Dr. Hans-Joachim Massenberg, der bereits seit 2004 stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes ist.
Die vakante Position des zweiten stellvertretenden Hauptgeschäftsführers wird in Abstimmung mit dem neuen Hauptgeschäftsführer so bald wie möglich besetzt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)
Pressestelle
Burgstr. 28, 10178 Berlin
Telefon: (030) 16630, Telefax: (030) 16631399