Pressemitteilung | Eurojuris Deutschland e.V.

Führungswechsel bei Jurismus / Thilo Grutschnig übernimmt das Amt des internationalen Präsidenten und Dr. Ximena Sejas die nationale Präsidentschaft

(Aschaffenburg) - „Jugendorganisation“ der Eurojuris International E.W.I.V. jetzt auch auf internationaler Ebene in deutscher Hand.

Die deutsche Sektion von Jurismus, der Organisation junger Juristen im Eurojuris-Netzwerk, wählte auf einer außerordentlichen Tagung Ende Januar in Bremen Dr. Xamina Sejas (v. Einem & Partner, Bremen) zu ihrer neuen Präsidentin. Nötig geworden war dies, weil der bisherige Präsident, Thilo Grutschnig (Caemmerer Bender Lenz, Karlsruhe) bereits im November des vergangenen Jahres zum Präsidenten der internationalen Jurismus-Organisation bestimmt worden war und seine neue Aufgabe, nach der Weitergabe des nationalen Amtes, nunmehr antreten kann.

„Mit der Übernahme direkter Verantwortung für die Entwicklung des internationalen Netzwerkes junger Juristen im größten Anwaltsnetzwerk Europas wollen wir dokumentieren, dass auch für deutsche Nachwuchsjuristen Globalisierung kein Fremdwort mehr ist,“ so Grutschnig.

Grutschnig, der selbst als Rechtsanwalt im Bereich des internationalen Gesellschaftsrechts tätig ist, weiter: „Die persönlichen Kontakte – insbesondere auch auf der internationalen Ebene – werden im beruflichen Umfeld international tätiger Juristen immer wichtiger. Viele Dinge sind einfacher zu lösen, wenn man sich kennt und letztendlich nutzt dies direkt der Mandantenzufriedenheit.“

Die Nachwuchsarbeit ist auch ein wichtiges Thema im Mutterverband Eurojuris Deutschland e.V., dem in Deutschland ca. 800 Anwälte angehören. Mitglied bei Jurismus kann jedes Eurojuris-Mitglied unter 35 werden.

„Insbesondere die Möglichkeit der internationalen Praktika sehe ich als echte Chance für junge Kollegen aus Mitgliedskanzleien. Ich selbst bin im internationalen Wirtschaftsrecht tätig und sehe in der internationalen Orientierung junger Anwälte in Deutschland noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Bereich des Eigenmarketing. Eine Möglichkeit, die alle jungen Anwälte nutzen sollten,“ erklärt Dr. Sejas als neue Präsidentin der deutschen Sektion die Vorteile, die aus der Einbindung von Jurismus in das europaweit größte Rechtsanwalts-Netzwerk, Eurojuris International EWIV, erwachsen.

Quelle und Kontaktadresse:
Eurojuris Deutschland e.V. Dalbergstr. 5, 63739 Aschaffenburg Telefon: 06021/441667, Telefax: 06021/441614

NEWS TEILEN: