Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2002 an Chinua Achebe

(Frankfurt/Main) - Der Stiftungsrat für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels hat den nigerianischen Schriftsteller Chinua Achebe zum diesjährigen Träger des Preises gewählt. Die Verleihung findet während der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 13. Oktober 2002 in der Paulskirche statt. Der Friedenspreis ist mit 15.000 € dotiert.

In der Begründung des Stiftungsrats heißt es: „Der Buchhandel ehrt mit Chinua Achebe eine der kräftigsten und zugleich subtilsten Stimmen Afrikas in der Literatur des 20. Jahrhunderts, einen unnachgiebigen Lehrer und Moralisten und vor allem einen großen Erzähler. Er gilt unangefochten als Begründer der authentischen englischsprachigen Romantradition Westafrikas. Sein Stil ist stark geprägt durch die orale Erzählkunst seines Volkes, der er damit ein Denkmal setzt. Achebes zentrales Thema ist, Frieden in Regionen herzustellen, die einem permanenten Kulturkonflikt ausgesetzt sind.“

Chinua Achebe, geboren am 15. November 1930 im ostnigerianischen Ogidi, gehört dem Volk der Igbo an, einer der drei großen Ethnien im Vielvölkerstaat Nigeria. Er besuchte die lokale Missionsschule und dann die Sekundarschule Government College in Umahia. Nach dem Studium in Ibadan arbeitete er beim Rundfunk Nigerias, wo er 1961 zum Direktor des Auslandsdienstes ernannt wurde. 1966 legte er das Amt nach den Massakern an den Igbo nieder; während des Biafra-Krieges (1967-1970) war er Sonderbotschafter Biafras in Europa und den USA. Nach dem Ende des Krieges lehrte er an der nigerianischen Universität Nsukka und in den USA. Lange Jahre war Achebe Berater für die legendäre „African Writers Series“ des Heinemann Verlags, die die Literaturen Afrikas in die Welt hinaus brachte. 1971 gründete er die Literaturzeitschrift Okike, eine Plattform besonders für jüngere Autorinnen und Autoren und kritische Reflexion über die gesellschaftliche Rolle von Literatur. Seit einem schweren Verkehrsunfall im Jahre 1990 ist Achebe auf einen Rollstuhl angewiesen; er lebt in den USA. Seine Aufenthalte in der Heimat sind selten geworden, weil er dort adäquate gesundheitliche Versorgung kaum gewährleistet sieht.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01