Pressemitteilung | Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

"Freie Berufe" trauern um Hans-Wolfgang Pfeifer

(Berlin) - Mit Erschütterung haben die Spitzenorganisationen der Freien Berufe, Kammern und Verbände vom Tod von Herrn Rechtsanwalt Hans-Wolfgang Pfeifer, langjähriger Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe in Hessen, Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Freien Berufe von 1996 bis 2000, Kenntnis nehmen müssen.

Über dreißig Jahre lenkte der Aufsichtsratvorsitzende der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Rechtsanwalt in Frankfurt die Geschichte des hessischen Landesverbandes und wirkte an vielen Weichenstellungen für die Freien Berufe in Deutschland mit. Sein Ansehen auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene machte ihn zum gesuchten Gesprächspartner in allen Belangen der Freien Berufe, der Bürgerfreiheiten, des Medienrechts und journalistischer Tätigkeiten. Von Hause aus Rechtsanwalt und Syndikus war Pfeifer auch ein Praktiker des Freien Berufs, der in beispielsgebender Selbstdisziplinierung sein Ideal des Freien Berufs lebte und verkörperte.

Neben diesem Feld hat er sich in vielfältigen Einrichtungen und Vereinigungen sozial, gesellschaftlich und im Sinne wohlverstandenem Bürgersinns zugunsten seiner Heimatstadt, Hessen, aber auch darüber hinaus, engagiert. Die Freien Berufe in Deutschland, ihre Dachorganisation der Bundesverband der Freien Berufe und alle Mitgliedsorganisationen sowie deren Organe verneigen sich vor Hans-Wolfgang Pfeifer in Dankbarkeit. Ihre Gedanken sind mit seiner Familie und seinen engsten Mitarbeitern.

Bundesverband der Freien Berufe (BFB) Reinhardtstr. 34 10117 Berlin Telefon: 030/2844440 Telefax: 030/28444440