Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Franzen gratuliert Schröder zu Wahlsieg

(Berlin) - Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), gratulierte Bundeskanzler Gerhard Schröder zu seinem Wahlsieg. Er versicherte: „Der HDE wird auch in den kommenden vier Jahren für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Bundesregierung bereitstehen. Unser gemeinsames Ziel ist der Abbau der Arbeitslosigkeit. Deshalb wird sich der Handel weiterhin für alle Reformvorhaben einsetzen, durch die die Rahmenbedingungen für Beschäftigung und wirtschaftliches Wachstum in Deutschland verbessert werden.“

Franzen stellte fest, dass die Aufgaben in der neuen Legislaturperiode groß und die Erwartungen hoch seien. Nachdem in den ersten vier Jahren fast ausschließlich die Interessen der Gewerkschaften berücksichtigt worden seien, sei nun der Mittelstand an der Reihe. „Jetzt ist es Zeit zu handeln. Der Handel fordert, dass die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für Wachstum, Beschäftigung und Konsum verbessert“, sagte Franzen. Hierzu seien Steuersenkungen, Strukturreformen der Sozialsysteme und eine Flexibilisierung des Arbeitsmarktes dringend erforderlich. „Den Anfang sollte die Bundesregierung bei den Hartz-Vorschlägen machen und noch in diesem Jahr die Einkommensgrenze für geringfügig Beschäftigte auf mindestens 400 Euro anheben“, forderte der HDE-Präsident. Franzen weiter: „Nachdem die Bundestagswahl vorbei ist, wissen die Verbraucher jetzt, woran sie sind und können nun ihre psychologisch begründete Konsumzurückhaltung aufgeben. Als Signal sollte die Bundesregierung sofort die Ladenöffnungszeiten am Samstag bis 18 Uhr freigeben.“

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69