Frank Schönborn neuer Landesvorsitzender des tbb
(Erfurt) - Frank Schönborn ist neuer Landesvorsitzender des tbb beamtenbund und tarifunion. Der tbb Gewerkschaftstag in Erfurt wählte per Briefwahl den 49-jährigen Vermessungsingenieur am 10. Juli 2020 an die Spitze des gewerkschaftlichen Dachverbandes, der mit 34 Mitgliedsgewerkschaften die Spitzenorganisation der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Thüringen ist.
Der neue tbb Chef betonte, die Interessen aller Beschäftigten des öffentlichen Dienstes unabhängig vom Status wirkungs- und machtvoll vertreten zu wollen. "Ich habe bei meiner Arbeit auf allen gewerkschaftlichen Ebenen gelernt, wie wichtig Vielfalt und Veränderung sind. Nutzen wir die Chance, gemeinsam Veränderungen anzugehen und diese selbst zu gestalten. Denn ein starkes bürgernahes Thüringen braucht einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst", so Schönborn. Der tbb stehe für Vielfalt und Fachlichkeit, sei für seine Mitgliedsgewerkschaften und gleichzeitig Denkfabrik und Dienstleister. "Für attraktive Arbeitsbedingungen, mehr Ausbildung, Digitalisierung zum Nutzen aller und mehr Wertschätzung im gesamten öffentlich Dienst müssen wir noch enger zusammenrücken", so Schönborn. Dafür wird er sich in den nächsten Jahren einsetzen.
Mit den Wahlen der neuen Landesleitung wurde am Freitag der 2. Teil des VII. Gewerkschaftstages des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen per Briefwahl abgeschlossen. Die Restriktionen im Rahmen der Corona Krise erforderten neue Lösungswege zur Durchführung des Gewerkschaftstages. Mit Rücksicht auf die Gesundheit der 100 Delegierten aus 34 im tbb vertretenen Fachgewerkschaften wurden die ersten 2 Teile des Delegiertentages digital, bzw. teildigital abgehalten.
Bei der Stimmauszählung am vergangenen Freitag bestand für die Delegierten die Möglichkeit, diese online in einem Livestream zu verfolgen.
Quelle und Kontaktadresse:
tbb beamtenbund und tarifunion thüringen e. V.
Pressestelle
Schmidtstedter Str. 9, 99084 Erfurt
Telefon: (0361) 6547521, Fax: (0361) 6547522