Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) - Geschäftsstelle Siegen

„Franchising“ - Partnerschaft mit System

(Siegen) – „Franchising“ nennt sich schlicht und einfach ein neuer Leitfaden vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Er bietet eine erste Orientierung zur Gründung in einem Partnerschaftssystem, wie die Industrie- und Handelskammer Siegen mitteilt. Franchising boomt und dies nicht ohne Grund: Viele Probleme, welche die Gründung eines Betriebes im Alleingang mit sich bringt, können durch den Kauf eines fertigen Konzepts vermieden werden. So erlaubt Franchising Jungunternehmern, den Traum von der Existenzgründung rela-tiv risikolos zu verwirklichen. Während bei der herkömmlichen Gründung jeder Zweite scheitert, liegt die Flop-Rate unter Franchise-Nehmern deutlich unter zehn Prozent.

Dennoch ist auch dieses System nicht ohne Risiken, wie der Ratgeber zeigt. Er ist als leicht verständliche Materialsammlung konzipiert. Viele Basisinformationen, konkrete Zahlen und Kosten, Beispiele für die Praxis, ein umfassender Checklisten-Service und ein großzügiger Anhang mit weiterführenden Adressen und bewerteten Literaturtipps vermitteln solides Grundwissen. Zudem macht eine ausführliche juristische Betrachtung die rechtlichen Rahmenbedingungen von Franchise-Verträgen transparent. Berücksichtigt sind auch die Änderungen der seit Jahresbeginn geltenden Schuldrechtsreform.

Die kostenpflichtige Broschüre „Franchising“ kann von Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Siegen bei Elke Huhn, Tel.: 0271 3302-158, Fax: 0271 330244-183, eMail: huhne@siegen.ihk.de, erworben werden.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384