Pressemitteilung | Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Bremen

Fortbildungslehrgang zum Infrastrukturbauer

(Hannover) - Aufgrund des verstärkten Wettbewerbs unter den regionalen und überregionalen Energieversorgungsunternehmen und der dadurch bedingten Umstrukturierungsprozesse hinsichtlich angebotener Dienstleistungen und personeller Ausstattung müssen immer mehr Unternehmen der Bauwirtschaft in Tätigkeitsbereiche vorstoßen, die deren bisherigen originären Aufgaben - speziell bei der infrastrukturellen Anbindung von Wohn﷓ und Wirtschaftsgebäuden - überschreiten.







So wird immer öfter verlangt, dass auch Arbeiten, die bisher traditionell von den Versorgungs﷓ und Entsorgungsunternehmen als deren hoheitliche Aufgabe betrachtet worden sind, von der bauausführenden Seite zu großen Teilen mit abgewickelt werden müssen. Diese Entwicklung bedingt zwangsläufig, dass bei der Ausführung von Erschließungsprojekten insbesondere auch auf der gewerblichen Seite über das bisher gewohnte Maß hinaus fachübergreifende Erfahrungen und Kenntnisse vorhanden sein müssen.







Der Verein zur Berufsförderung der Bauindustrie in Niedersachsen als Ausbildungsträger des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen hat deshalb einen Fortbildungslehrgang zum „Infrastrukturbauer" entwickelt, der erstmalig in der Bundesrepublik Deutschland seit Beginn dieses Jahres im Ausbildungszentrum Mellendorf der niedersächsischen Bauindustrie durchgeführt wird.







In einem zweiten Qualifizierungspaket von jeweils sechsmonatiger Dauer werden unter Einbeziehung von Bau﷓ und Energieversorgungsunternehmen gewerbliche Arbeitnehmer aus dem Straßen﷓, Kanal﷓ und Rohrleitungsbau intensiv geschult und u. a. mit den Einbau﷓ und Anschlusstechniken von Energieversorgungssystemen vertraut gemacht. Der Lehrgang, der im Juni 2001 nach erfolgreich abgelegter Prüfung mit der Aushändigung eines Qualifizierungszertifikates endet, ist nach dem Sozialgesetzbuch von der Arbeitsverwaltung als förderungswürdig anerkannt und kann bei Vorliegen bestimmter Kriterien im Einzelfall finanziell gefördert werden. Es ist geplant, im Herbst dieses Jahres mit einem weiteren Lehrgangsdurchlauf zu beginnen.



Quelle und Kontaktadresse:
Quelle: Verband der Bauindustrie für Niedersachsen e.V.

NEWS TEILEN: