Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Forrester: "Die Zukunft gehört ADSL"

(Berlin) - Forrester sieht in Europa ein enormes Kundenpotenzial für Breitbandanschlüsse. Bis 2006 sollen nach Prognosen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 38 Millionen europäische Haushalte breitbandig angebunden sein.

Doch bringe das Breitbandgeschäft mit den heutigen Diensten und Preisen noch keine Gewinne. In seiner neuen Studie "Making ADSL Broadband Profitable" rät Forrester den Telekommunikationsanbietern deshalb dazu, sich auf Wirtschaftlichkeit zu konzentrieren, die Kapazitätsauslastung zu steigern, kreative Partnerschaften mit Satellitenfernsehunternehmen einzugehen und zusätzlich einige Mehrwertdienste anzubieten.

Die Zukunft gehört nach Einschätzung der Marktforscher der ADSL-Technologie. Bereits 2001 hätten 56 Prozent der Breitbandverbindungen die "Asymmetric Digital Suscriber Line" genutzt.

Die profitabelste Strategie für ADSL-Anbieter ist der Untersuchung zufolge neben der Bereitstellung des Zugangs der Verkauf von PC-Mehrwertdiensten, etwa Spielen, Musikabonnements, Inhalten für Erwachsene, Fernnetzanbindungen und Sicherheit.

Enorme Verluste drohen der Telekommunikationsbranche laut Forrester allerdings, wenn sie auf Satelliten- und ADSL-Netzwerke setze, um mit Kabelanlagenbetreibern zu konkurrieren.

Mehr Einzelheiten finden Sie auf der Website von Forrester.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000