Pressemitteilung |

Förderung der KWK orientiert sich an deren Umweltnutzen

(Essen) - Anlässlich der Anhörung im Deutschen Bundestag zum Thema Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) am 27. Juni 2001 weist VIK nachdrücklich auf die Notwendigkeit einer an den Erfordernissen des Umwelt- und Klimaschutzes ausgerichteten Gesetzgebung hin.

Aktuelle Zahlen des Freiburger Öko-Institutes belegten, wie verfehlt eine einheitliche KWK-Förderung ohne Berücksichtigung spezieller Anlagenkennzahlen sei. Nach einer Untersuchung des Institutes schwankten die spezifischen CO2-Minderungskosten durch KWK zwischen -80 und +80 DM/t CO2. Eine solch starke Streuung mache ein unter Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten abgestuftes Förderinstrumentarium für die CO2-arme KWK-Technik unverzichtbar. Nur eine solche Förderung jenseits des Gießkannenprinzips könne helfen, das angestrebte CO2-Minderungsvolumen von 23 Mio. Tonnen bis 2010 sinnvoll zu erreichen.

Fördermodelle, die sich hingegen an den Besitzverhältnissen der KWK-Anlagen orientieren und Energie-Effizienz- und Kostenkriterien außer Acht lassen, würden nach Ansicht des VIK nur die Gefahr bergen, ineffiziente KWK-Systeme am Leben zu erhalten. Eine innovative KWK-Förderpolitik müsse dagegen diskriminierungsfrei aller KWK-Anlagen entlang ihres Umweltnutzens und ihrer Wirtschaftlichkeit berücksichtigen.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430