Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

FOC: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den HDE

(Berlin) - In Zweibrücken wird heute auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens das zweite Fabrikverkaufszentrum (FOC) in Deutschland eröffnet. Dort sollen auf der grünen Wiese Bekleidung, Schuhe, Lederwaren und andere Sortimente verkauft werden, die typischerweise in Innenstädten angeboten werden. Hierzu erklärte jetzt in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

Es ist ein Armutszeugnis für die rheinland-pfälzische Politik, dass ihr für den ehemaligen Militärflughafen Zweibrücken keine sinnvollere Nutzung als die Ansiedlung eines Fabrikverkaufszentrums eingefallen ist. Zugunsten einer billigen Konversionslösung durch ein großflächiges Einzelhandelsangebot auf der grünen Wiese nehmen die politisch Verantwortlichen eine massive Bedrohung der Geschäfte in den umliegenden Innenstädten bewusst in Kauf. Der Einzelhandel ist jedoch unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Innenstadt. Wenn der Handel stirbt, stirbt auch die Stadt. Damit gehen nicht nur Arbeitsplätze verloren, sondern auch eine gewachsene urbane Kultur, um die Deutschland weltweit und ganz besonders in Amerika, dem Mutterland von FOCs, beneidet wird.

In Amerika sind Fabrikverkaufszentren für die Hersteller wichtig, da dort der Handel seine Waren zumeist nur in Kommission verkauft und den Rest nach der Saison an die Lieferanten zurückgibt. Bei uns erwirbt der Handel die Waren jedoch in der Regel und muss deshalb mit Sonderangeboten und Schlussverkäufen seine Lager räumen. Hiervon profitieren Verbraucher und Innenstädte gleichermaßen. Dass es bei uns keinen Bedarf für FOCs gibt, zeigt auch das Beispiel Wustermark bei Berlin, wo das erste Fabrikverkaufszentrum in Deutschland existiert. Das dortige Angebot von Designer-Waren in Modell-Größen geht vollständig an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei. Die angelsächsischen Investoren haben hieraus längst die Konsequenzen gezogen und den geordneten Rückzug aus Deutschland eingeleitet. Nur einige Landes- und Kommunalpolitiker halten FOCs auf der grünen Wiese noch immer für ein Allheilmittel. Zu Risiken und Nebenwirkungen sollten sie ihren Einzelhandelsverband fragen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69