Flexible modulare Ausbildung zum "Fachwirt LDT" / Berufsbegleitende Weiterbildungsrunde beginnt am 5. September 2016
(Köln) - Kurzentschlossene können noch an der neuen berufsbegleitenden Fortbildungsrunde zum "Fachwirt LDT" teilnehmen, die am 5. September startet. Die vom BTE getragene LDT Fachakademie für Mode-Management in Nagold/Schwarzwald bietet zu diesem Termin wieder spezielle Weiterbildungen für den Bekleidungs-, den Sport- und den Schuhbereich an.
Der Ausbildungsgang ist in folgende vier Module eingeteilt: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Recht, Steuern, Rechnungswesen und Kostenrechnung (2 Wochen), Spezialwissen Textil, Sport oder Schuhe (3 Wochen), Personalmanagement (2,5 Wochen) und Spezialwissen BWL u.a. mit Limit- und Finanzplanung, Controlling und Werbung (3,5 Wochen). Die gesamte Ausbildung umfasst damit elf Wochen, die flexibel auf bis zu zwei Jahre verteilt werden können.
Die Lerninhalte sind konsequent auf die besonderen Anforderungen aus den verschiedenen Sortimenten ausgerichtet und haben einen hohen Praxisbezug. Ziel ist der Erwerb von Führungsqualifikationen für Leitungsfunktionen. Nach jedem abgeschlossenen Modul findet eine schriftliche und mündliche Prüfung statt, am Ende wird der Titel "Fachwirt LDT" verliehen. Es ist zudem möglich, einzelne Module separat zu besuchen - dann ohne Verleihung des Titels.
Im Rahmen der Fachwirtqualifizierung kann die Ausbildereignungsprüfung der IHK (AdA-Schein) abgelegt werden. Für Fachwirtabsolventen der LDT besteht auch die Möglichkeit, im Anschluss ein berufsbegleitendes Aufbaustudium mit dem Kooperationspartner 'Steinbeis-Hochschule' zum "Bachelor of Arts in International Business" zu absolvieren.
Hinweis: Weitere Informationen über Zulassungsvoraussetzungen und Kosten sind erhältlich bei der LDT Nagold, Frau Jutta Heldmaier, Vogelsangweg 23, 72202 Nagold, Tel. 07452/8409-42, Fax -40, E-Mail: heldmaier@ldt.de oder im Internet unter www.ldt.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE)
Pressestelle
An Lyskirchen 14, 50676 Köln
Telefon: (0221) 921509-0, Fax: (0221) 921509-10