Pressemitteilung | k.A.

Fleischkauf ist Vertrauenssache

(Bonn) - TNS Emnid befragte Mitte März 2001 insgesamt 1.000 Bürger der Bundesrepublick Deutschland nach ihrem aktuellen Kauf- und Konsumverhalten u.a. von Fleisch. Dabei wird eines besonders klar: beim Kauf von Fleischwaren liegen Metzgereien und Fleischereien in der Gunst der Verbraucher klar vorn. 73 % der Kunden bringen den dort angebotenen Waren Vertrauen entgegen.

Wesentlich schlechter fällt das Urteil hinsichtlich der Fleischwaren in den Supermärkten aus. Jeder zweite Verbraucher ist mißtrauisch. Bei Rindfleisch ist der Vertrauensschwund noch größer. Nur 13 % trauen der abgepackten Ware im Kühlregal.

Um das Vertrauen zurückzugewinnen, wünschen sich befragten Verbraucher eine umfangreiche Informations- und Aufklärungsarbeit aller Beteiligten aus Wirtschaft, Politik und Handel. Ferner stehen die Erforschung von BSE und der Übertragbarkeit auf den Menschen, Pflichtangaben zu durchgeführten Tests und lückenlose Kontrollen ganz oben auf der Wunschliste der Verbraucher.

Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. Adenauerallee 174 53113 Bonn Telefon: 0228/9144740 Telefax: 0228/9144745