Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Flächendeckende Einführung von Einschätzungsbögen praktisch nicht realisierbar

(Erfurt) - Als „pädagogisch durchdacht und sinnvoll, aber praktisch nicht realisierbar“ hat der Landesvorsitzende des Thüringer Lehrerverbands (TLV), Rolf Busch, am 19. April das Vorhaben des Thüringer Kultusministeriums bezeichnet, Einschätzungsbögen zum Schülerverhalten auf Beschluss der Schulkonferenzen an Thüringer Schulen einzuführen.

Wieder einmal kommt damit aus dem Kultusministerium ein durchaus positiver Ansatz, der daran scheitert, dass keinerlei zusätzliche Kosten entstehen dürfen. Es muss endlich Schluss sein damit, immer wieder neue Aufgabe der Schule und insbesondere den Klassenlehrern aufzuladen, ohne zu sagen, was weggelassen werden darf.
Die Klassenlehrer werden mit den Aufgaben im Zusammenhang mit den Einschätzungsbögen erneut zusätzlich belastet. Dabei unterscheidet sich ihre Unterrichtspflichtstundenzahl in keiner Weise von der eines anderen Lehrers. Die jahrzehntelang geäußerte Forderung des TLV, den besonderen Belastungen der Klassenlehrer durch angemessene Anrechnung auf die Arbeitszeit Rechnung zu tragen, blieb bis heute unbeachtet.

Die Umsetzung erfordert eine Unmenge an zusätzlichen persönlichen Gesprächen und Konferenzen, bei denen wieder insbesondere von den Teilzeitbeschäftigten verlangt wird, für geringere Bezahlung mehr zu arbeiten.
„Wer die Einschätzungsbögen will, muss die Voraussetzungen dafür schaffen, und das wären wöchentlich mindestens zwei Anrechnungsstunden für Klassenlehrer.“, so Busch weiter.
Bei etwa 13900 Klassen in Thüringen wären etwa 1100 zusätzliche Lehrerstellen in den Haushalt einzustellen. Die Bereitschaft zur Schaffung dieser Voraussetzung wird nicht vorhanden sein, denn bisher gilt als Grundvoraussetzung jeglicher pädagogischer Konzepte, dass keinerlei Kosten entstehen dürfen. Folglich wird das Vorhaben mit den Einschätzungsbögen scheitern müssen.

Thüringer Lehrerverband (TLV) im VBE Werner-Seelenbinder-Str. 14 99096 Erfurt Telefon: 0361/6021323 Telefax: 0361/6021324