Finanzratgeber für Alleinerziehende / Neuer Ratgeber der Verbraucherzentralen
(Berlin) - Wie können alleinerziehende Eltern ihre finanzielle Situation verbessern? Wie setzen sie ihre Ansprüche durch? Für viele Alleinerziehende ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen zu nutzen - Kinder- oder Elterngeld, Sozialhilfe, Unterhaltsvorschuss oder BAföG. Der Ratgeber aus der Reihe "ARD-Ratgeber Geld" gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen.
Ein oft existenzielles Thema ist die Regelung der Unterhaltsansprüche. Hinzu kommt die Klärung des Sorge- und Umgangsrechts. In dem Ratgeber wird die Bandbreite der finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt und gezeigt, bei welchen Instanzen Ansprüche geltend gemacht werden können.
Es gibt Praxistipps für Alltagsorganisation, Kinderbetreuung und Schuldenbewältigung. Welche Unterlagen nehme ich zu einem Behördengang mit? Wann kann ich eine schriftliche Bestätigung anfordern? Unbedingt regeln sollten Alleinerziehende wichtige Vorsorgefragen: Betreuerverfügung, Patientenverfügung, Vorsorge für den Erbfall.
Bestellmöglichkeiten:
Der Ratgeber "Finanzratgeber für Alleinerziehende" kann zum Preis von 12,40 Euro inklusive Versand- und Portokosten gegen Rechnung bestellt werden beim:
Versandservice des vzbv, Heinrich-Sommer-Str. 13, 59939 Olsberg
Tel: 0 29 62 - 90 86 47
Tel: 0 29 62 - 90 86 47
eMail: versandservice@vzbv.de
Internet: www.ratgeber.vzbv.de
Link zum Ratgeber: http://www.vzbv.de/ratgeber/finanzratgeber_alleinerziehende.html.
Quelle und Kontaktadresse:
vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Pressestelle
Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin
Telefon: (030) 258000, Telefax: (030) 25800218