Pressemitteilung | k.A.

Finanzlage sorgfältig analysieren

(Berlin) - Bei dem gestrigen (19. November) Spitzengespräch im Bundesministerium für Gesundheit, an dem u.a. die Bundesgesundheitsministerin, die Vorstände der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen sowie die Vorstände diverser Krankenkassen teilgenommen haben, war neben anderen Themen auch die Bei-tragssatzentwicklung Gegenstand der Beratungen.

Die Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen und die des Ministeriums haben sich darauf verständigt, in einer Arbeitsgruppe die Finanzdaten gemeinsam zu analysieren. Ziel dieser gemeinsamen Analyse ist es, zu einer übereinstimmenden Einschätzung der Finanzsituation der gesetzlichen Krankenkassen zu kommen.

Vor dem Hintergrund der dann übereinstimmenden Einschätzung der Finanzsituation ist eine erneute Prognose für die Entwicklung der Beitragssätze möglich. Dabei wird auch die gesetzliche Verpflichtung der Kassen zur Entschuldung zu berücksichtigen sein.

Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK-Bundesverband) Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: 0201/179-01, Telefax: 0201/179-1000