Pressemitteilung | k.A.

Film- und Fernsehpreis des Hartmannbundes 2002: Auszeichnung für Vera Schmidberger vom SWR für ihren Film „Doktor verzweifelt gesucht – Ärztemangel in Deutschland“

(Bonn) – Der diesjährige Film- und Fernsehpreis des Hartmannbundes wurde im Rahmen der Hauptversammlung des Verbandes in Baden-Baden vom Vorsitzenden Dr. med. Hans-Jürgen Thomas an Vera Schmidberger vom SWR überreicht für ihren Film „Doktor verzweifelt gesucht – Ärztemangel in Deutschland.“

Die mit renommierten Journalisten besetzte Jury begründete ihre Wahl folgendermaßen: Das System vor dem Kollaps, weil zu viele Ärzte überfordert sind. „Ärztemangel als Todesursache?“ so bringt es die Autorin Vera Schmidberger auf den Punkt. Sie zeigt Beispiele für unzeitgemäße Hierarchien in Krankenhäusern, überlastete Chirurgen und überalterte Hausärzte, die nicht in den Ruhestand gehen können. Eindrucksvoll geben erfahrene Praktiker zu, wie schnell bedenkliche bis gefährliche Situationen entstehen. Der Nachwuchs – nach ersten klinischen Erfahrungen abgeschreckt, springt ab, wechselt in verwandte Berufe: Eine neue Generation von Ärzten. Ein Film mit vielen Aspekten, ohne Schuldzuweisung, flott gestaltet, bei guter Kameraführung auf den Punkt getextet: Eben einen Preis wert.

Der Film- und Fernsehpreis des Hartmannbundes wird seit 1971 verliehen, mit 49 eingereichten Beiträgen war das Interesse an diesem Preis in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor.

Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Godesberger Allee 54 53175 Bonn Telefon: 0228/81040 Telefax: 0228/81041 55