Pressemitteilung | k.A.

Fernstudium „Betriebswirtschaft für Ärzte“ auf Wachstumskurs

(Bonn) – „Mit unserem Projekt haben wir es geschafft, die immer notwendiger werdende betriebswirtschaftliche Qualifikation von Ärzten in Praxis und Klinik zu erhöhen“, freut sich der Hartmannbund-Vorsitzende Dr. Hans-Jürgen Thomas über die große Resonanz des neuen berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“. Das im Juli 2000 vom Hartmannbund in Zusammenarbeit mit dem Kölner Betriebswirtschaftlichen Institut Prof. Dr. Braunschweig entwickelte Curriculum vermittelt inzwischen 600 Medizinern das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how für den niedergelassenen und Krankenhausarzt.

„Der Verband tritt für den Erhalt der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen aller Facharztgruppen ein“, sagte Thomas, der mit dem Kompaktstudium die Wahrung eines der Hartmannbund-Satzungsziele in zeitgemäßer Weise erfüllt sieht. 35 Absolventen konnten bisher nach bestandener Lernüberprüfung in Form von drei Klausuren ihr Diplom „Gesundheitsökonom BI“ (BI, Betriebswirtschaftliches Institut) in Empfang nehmen.

Im Herbst beginnt nun wegen der zunehmenden Nachfrage ein zusätzliches auf zahnärztliche Bedürfnisse zugeschnittenes Programm: Das Studienmodul „BWL in der Zahnarztpraxis“ greift die enge Zusammenarbeit zwischen Zahntechnikern und Zahnärzten auf und bespricht unter anderem Laborleistungen und Laborabrechnungen. Bei einer geplanten Studiendauer von neun Monaten sind die Studenten maximal sechs Lernstunden in der Woche beansprucht.

Alternative Berufsfelder im Krankenhausmanagement oder in der Pharmaindustrie lassen sich mit dieser Zusatzqualifikation für viele junge Ärzte erschließen, aber „in erster Linie erlaubt es dem Kliniker sowie dem niedergelassenen und niederlassungswilligen Kollegen eine erfolgreiche Praxisorganisation und optimales Kostenmanagement “, betont Thomas. „Diese Fertigkeiten sind essentiell, da die Arbeit des Arztes in Klinik und Praxis zunehmend ökonomischen Zwängen unterworfen ist.“

Die Kosten des Kompaktstudiums betragen für Hartmannbund-Mitglieder 1480 Euro (anstatt 1850 Euro). Sonderkonditionen erhalten zusätzlich Medizinstudenten im Hartmannbund sowie AiP und PJ. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe hat das Studium mit 120 Zertifizierungspunkten anerkannt, die Zertifizierung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) ist erfolgt. Anmeldeschluss für den nächstmöglichen Studienstart (15. November 2001) ist der 15. Oktober 2001.

Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Godesberger Allee 54 53175 Bonn Telefon: 0228/81040 Telefax: 0228/81041 55