Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Februar 2000: Belebung der Inlandsnachfrage / Export weiter im Aufwind

(Frankfurt am Main) - Analog zur positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zog die Automobilnachfrage aus dem Inland im Februar an. So übertrafen die inländischen Pkw-Order das Volumen von vor einem Jahr um 10 Prozent, die Nutzfahrzeugbestellungen aus dem Inland legten sogar um 23 Prozent zu. Sehr dynamisch entwickelte sich hierbei der Ordereingang bei den Herstellern von schweren Nutzfahrzeugen (+ 52 Prozent). Auch die Auslandsnachfrage bleibt weiterhin hoch, die deutschen Pkw-Hersteller erzielten ein Plus um 6 Prozent, die Ordereingänge für Nutzfahrzeuge legten um 19 Prozent zu.

Die Produktion von Nutzfahrzeugen konnte im Februar um 10 Prozent ausgeweitet werden, die Herstellung von Personenkraftwagen legte um 5 Prozent zu. Für die ersten beiden Monate dieses Jahres ergibt sich ein Rückgang um 2 Prozent. Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass seit Januar dieses Jahres aufgrund der Verringerung des Zulieferanteils von VW Deutschland nach VW Belgien bzw. VW Slowakei unter die CKD-Grenze (60 Prozent), die Produktion dieser Fahrzeuge nicht mehr in der Inlandsstatistik enthalten ist. Durch diesen statistischen Effekt fallen in diesem Jahr ca. 154.000 Personenkraftwagen aus der Inlandsproduktion und zählen nun als Auslandsfertigung. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres waren dies 25.500 Fahrzeuge. Berücksichtigt man diese Umstellung, liegt das Herstellungsergebnis im bisherigen Jahresverlauf um 1 Prozent über dem Produktionsvolumen von Anfang 1999.

Personenkraftwagen

Die Herstellung von Personenkraftwagen übertraf im Februar dieses Jahres das entsprechende Vorjahresvolumen um 5 Prozent. Damit erreichte die Pkw-Herstellung saisonbereinigt in etwa wieder das Produktionsniveau der letzten 12 Monate.

Die Ausfuhr von Personenkraftwagen verläuft weiterhin sehr dynamisch. Im Februar 2000 wurden 11 Prozent mehr Pkw/Kombi im Ausland abgesetzt als ein Jahr zuvor. Obwohl die Exportzahlen ebenfalls von der Produktionsumstellung betroffen sind, konnte im bisherigen Jahresverlauf ein Exportplus von 5 Prozent erzielt werden.

Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen übertrafen im Berichtsmonat mit 273.000 Einheiten das Vorjahresvolumen um 1 Prozent. Gegenüber dem schwachen Vormonatswert stiegen sie saisonbereinigt um 8 Prozent. Für die ersten beiden Monate dieses Jahres ergibt sich ein Rückgang um 7 Prozent. In den übrigen westeuropäischen Ländern zeigt sich ein differenziertes Bild. Einem Rückgang um 3 Prozent in Großbritannien standen kräftige Zuwächse auf den Märkten in Frankreich (+12 Prozent), Italien (+13 Prozent) und Spanien (+15 Prozent) gegenüber.

Die Auftragseingänge insgesamt übertrafen im Berichtsmonat das Volumen vom Februar 1999 um 7 Prozent. Dabei stieg die Inlandsnachfrage um 10 Prozent, die Bestellungen aus dem Ausland fielen um 6 Prozent höher aus als vor einem Jahr. Damit konnte bei der inländischen Nachfrage erstmals seit einem halben Jahr wieder ein höheres Volumen erzielt werden als zwölf Monate zuvor.

Nutzfahrzeuge

Die Produktion von Nutzfahrzeugen überschritt im Februar 2000 das vergleichbare Vorjahresvolumen um 10 Prozent. Dabei lag die Herstellung von Nfz über 6 t um 1 Prozent über Vorjahresniveau, die Fertigung von Transportern konnte um 7 Prozent ausgeweitet werden. Im bisherigen Jahresverlauf fiel die Nutzfahrzeugproduktion mit 64.000 Einheiten um 3 Prozent höher aus als Anfang 1999.

Der Export von Nutzfahrzeugen hat sich im Berichtsmonat weiter belebt. Mit 22.000 Einheiten lieferten die deutschen Nutzfahrzeug-Hersteller 18 Prozent mehr Fahrzeuge ins Ausland als ein Jahr zuvor. Im bisherigen Jahresverlauf wurde – dank der deutlichen Exportsteigerung im Transporterbereich um 17 Prozent – insgesamt ein Ausfuhrplus um 13 Prozent erzielt.

Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen übertrafen im Februar das Vorjahresvolumen um 9 Prozent. Damit konnte das schwache Januar-Ergebnis wieder wettgemacht werden. Für die ersten beiden Monate ergibt sich ein Absatzplus um 2 Prozent.

Im Februar 2000 wurden insgesamt 21 Prozent mehr Nutzfahrzeuge nachgefragt als vor Jahresfrist. Dabei stiegen die Transporterorder aus dem Inland um 13 Prozent und aus dem Ausland um 9 Prozent. Die Bestellungen für Nutzfahrzeuge über 6 t legten sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland um über 50 Prozent zu. Zwar haben einige Großaufträge das Ordervolumen positiv beeinflusst, aber auch ohne die Sonderbewegungen zeigt sich bei der Nutzfahrzeugnachfrage insgesamt ein recht erfreuliches Bild.

Quelle: VDA