Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Faulgas auf Kläranlagen

(Hennef) - Am 9. Oktober 2024 findet der Biogastag der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) statt. Er steht unter dem Motto "Faulgas auf Kläranlagen". Die Online-Veranstaltung richtet sich an Fachleute der Biogasbranche und bietet umfassende Einblicke in aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen, innovative Technologien und sicherheitstechnische Aspekte im Bereich Biogas.

Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen

Im ersten Teil der Veranstaltung werden die neuesten Entwicklungen in der Biogasbranche thematisiert. Dazu gehören die Auswirkungen der aktuellen energierechtlichen Entwicklungen auf die zukünftige Erzeugung und Verwertung von Biogas sowie die Bedeutung der Richtlinien RED II/III (Renewable Energy Directive, Version zwei und drei) und deren Umsetzung in der Nachhaltigkeitsverordnung. Diese rechtlichen Aspekte sind von zentraler Bedeutung für die Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit der Branche.

Innovative Techniken

Der zweite Teil des BiogasTags widmet sich den innovativen Technologien, die das Potenzial haben, die Biogasbranche nachhaltig zu verändern. Diskutiert werden erweiterte Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Gase, die Chancen und technischen Möglichkeiten der Biogasanlagen-Clusterung in Deutschland, sowie der aktuelle Entwicklungsstand einer reversiblen Brennstoffzelle. Zusätzlich wird die CO2-Verflüssigung als potenzielles Geschäftsmodell und technologischer Fortschritt beleuchtet.

Sicherheitstechnik

Abschließend fokussiert sich die Veranstaltung auf die Sicherheitstechnik. Behandelt werden die Anforderungen an die Dokumentation und Prüfung von Kläranlagen und Biogasanlagen, typische Mängelschwerpunkte in der Biogasbranche sowie die Technischen Regeln für Gefahrstoffe TRGS 529 und 725, insbesondere in Bezug auf Tätigkeiten bei der Herstellung von Biogas und im Umgang mit gefährlichen explosiven Gemischen.

Der BiogasTag 2024 bietet eine fundierte Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Biogasbranche.

Die Teilnahmegebühr für die Online-Veranstaltung beträgt 560 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 470 Euro.

Infos und Programm: BiogasTag

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135