Fast jeder fünfte Arbeitnehmer spart mit vermögenswirksamen Leistungen / Fondsbranche ist mit Riester-Nachfrage unzufrieden
(Frankfurt am Main) - Die Anlage vermögenswirksamer Leistungen (VL) ist weiterhin beliebt. Am 30. September 2003 verwalteten die Mitgliedsgesellschaften des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. unverändert 5,6 Millionen VL-Depots. Nach Angaben des Branchenverbands nutzte folglich fast jeder fünfte Arbeitnehmer diese unter bestimmten Bedingungen staatlich geförderte Sparform. Insgesamt belief sich das Volumen der VL-Depots auf knapp 5,9 Mrd. Euro. Am Jahresbeginn waren es nur 4,3 Mrd. Euro. Nicht zufrieden ist die Investmentfondsbranche mit der schwachen Nachfrage nach Riester-Sparplänen.
In den ersten drei Quartalen 2003 verzeichnete der BVI einen Zuwachs von knapp 23.000 Verträgen. Per Ende September verwalteten die Mitgliedsgesellschaften rund 235.000 Riester-Fondssparpläne. Um das politische Ziel einer flächendeckenden Akzeptanz des zusätzlichen Altersvorsorge- Sparens zu erreichen, müssten so der Verband insbesondere das bürokratische Förderverfahren sowie die Flexibilität in der Ein- und Auszahlphase erhöht werden. Der BVI weist in diesem Zusammenhang auf seinen Vorschlag zum individuellen Altersvorsorge-Konto hin. Es beseitigt die komplexen Kriterien der Riester-Rente und führt die Anforderung auf drei Mindeststandards zurück.
Investment-Information
Erstens beginnt die Bezugphase erst bei Eintritt in den Ruhestand bzw. bei Erreichen des 60. Lebensjahres. Zweitens hat der Anbieter des Altersvorsorge-Kontos, z.B. die Investment-Gesellschaft, die eingezahlten Beträge zu garantieren und drittens bleibt nur eine teilweise Verrentungspflicht. Diese Verrentungspflicht erstreckt sich lediglich auf die Summe der eingezahlten Beträge. Die Rendite des Kapitals steht dem Vorsorgesparer zur freien Verfügung. Zudem soll das Altersvorsorge-Konto konsequenter Weise allen Bürgern in Deutschland angeboten werden, die dann von der staatlich geförderten Altersvorsorge profitieren können.
Quelle und Kontaktadresse:
BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.
Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt a. Main
Telefon: 069/1540900, Telefax: 069/5971406