Pressemitteilung | k.A.

Fast ein Drittel Kernenergiestrom - 83 Millionen Tonnen CO2 vermieden

(Berlin) - Die deutschen Kernkraftwerke lieferten im ersten Halbjahr 2002 wieder fast ein Drittel der Erzeugung der Stromversorger: Mit rund 83 (erstes Halbjahr 2001: 85) Milliarden Kilowattstunden Strom lag die Produktion zwei Prozent unter dem Spitzenwert des Vorjahres, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

2001 hatte es nach Angaben des Branchenverbandes die bisher höchste Stromproduktion aus Uran seit Beginn der Kernenergienutzung 1961 gegeben. Insgesamt gebe es 19 Kernkraftwerksblöcke in Deutschland, die rund die Hälfte der Grundlast decken – den rund um die Uhr gleich bleibenden Strombedarf der Verbraucher.

Der Strom aus den Kernkraftwerken, so VDEW, ersparte der Umwelt im ersten Halbjahr 2002 rund 83 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2). Zum Vergleich: Das ist mehr als der Individualverkehr in Deutschland in dieser Zeit verursachte.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289