Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Fans von Eintracht Frankfurt experimentieren im InfoTruck der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie

(Frankfurt am Main) - "Am meisten Spaß hat mir gemacht, dass ich den Roboterarm steuern konnte", hörte das Team von HESSENMETALL, dem Arbeitgeberverband der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie, am häufigsten von den meist jungen Fans der Eintracht beim Saisonauftakt am 5. August im Deutsche Bank Park in Frankfurt. Das Team war mit einem InfoTruck vor Ort, der erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Industrie informiert und anschauliche Experimentierstationen bietet, an denen "die Faszination Technik" praxisnah und intuitiv erlebt werden kann.

Zum Saisonstart am 5. August hatten sich rund 31.000 Menschen bei bestem Wetter zum Teil schon eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff an Fanshop und Museum in die Schlangen gestellt, um das neue Eintracht-Trikot zu kaufen oder ein Selfie mit den neuesten Pokalen der Eintracht zu schießen. Insbesondere Kinder und Jugendliche nutzten die Zeit bis zur Stadionöffnung auch für einen Besuch im InfoTruck. Dort wirkten sie zum Beispiel (virtuell) an der Produktion eines Autos mit, testeten ihre Technik-Skills an Experimentierstationen und informierten sich über Arbeitsplätze und Berufe der hessischen M+E+IT-Industrie.

"Die Kultur der Eintracht und ihrer Fans passt gut zu der Kultur in unseren Mitgliedsunternehmen: starke Teams, Zusammenhalt, Zielorientierung, Fairplay, Leistung und Talententwicklung. Wir freuen uns daher, wenn Fans der Eintracht sich für Ausbildung und Studium in unseren Unternehmen interessieren und bewerben. Derzeit sind noch 761 freie Ausbildungsplätze bei unseren Mitgliedsunternehmen gemeldet; 78 sogar noch für diesen Herbst. Auch warten 150 duale Studienplätze auf qualifizierte junge Männer und Frauen. Und nicht zu vergessen, die attraktive Vergütung für Auszubildende und Studierende", so HESSENMETALL-Hauptgeschäftsführer Dirk Pollert zum Engagement des Verbandes im Vorfeld des Freundschaftsspiels der Eintracht gegen den englischen Premier League Club Nottingham Forrest.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Patrick Schulze, Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(mw)