Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer widersprechen Empfehlung des Expertenrats für Klimafragen

(Berlin) - Der Expertenrat für Klimafragen rät der kommenden Bundesregierung in seinem aktuellen Zweijahresgutachten, sich nicht nur auf den europäischen Emissionshandel zu verlassen, um die nationalen Ziele zu erreichen. Dabei muss er aber von einer politisch falsch gesetzten Grundannahme ausgehen. Denn das Festhalten am nationalen Klimaziel, die sektorale Fokussierung, das Stützen auf Förderprogramme und diverse Detailregulierungen sind die falsche Grundlage für effektiven und effizienten Klimaschutz.

Marie-Christine Ostermann, Präsidentin des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER:

„Der Expertenrat ist zweifelsohne hochrangig besetzt, so dass die Ergebnisse des Gutachtens wohl stimmen werden. Die Frage ist nur: Kann er aus seinen Zahlen überhaupt die richtigen Schlüsse ziehen, wenn die politisch vorgegebene Grundannahme gar nicht zielführend ist?

Denn anders als der Expertenrat aufgrund falscher politischer Festlegungen aus seinen Ergebnissen schließen kann, sind Umweltökonomen sich einig, dass nachhaltiger und kosteneffizienter Klimaschutz am ehesten über einen mengenbasierten Emissionshandel zu erreichen ist. Eine neue Bundesregierung sollte sich daher vom Expertenrat keinesfalls davon abbringen lassen, konsequent auf europäische Lösungen zu setzen. Denn die nationale und sektorale Umsetzung der Klimapolitik hat in der Vergangenheit deutlich geschadet statt genutzt - sowohl dem Klimaschutz als auch der Wirtschaft.

Es wird Zeit, dass die Klimapolitik endlich sektorenübergreifend und mindestens europäisch gedacht und umgesetzt wird. Die Transformation zur Klimaneutralität ist ohnehin teuer, wenn die Bundesregierung aber falsche Vorgaben macht, wird die Klimaneutralität für Gesellschaft und Wirtschaft völlig unnötig noch viel, viel teurer. Gerade an der Klimapolitik kann man erkennen, welche Parteien und welche Politiker wirklich Wirtschaftskompetenz haben.“

Quelle und Kontaktadresse:
DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V., Birte Siedenburg, Pressesprecher(in), Charlottenstr. 24, 10117 Berlin, Telefon: 030 300650

NEWS TEILEN: