Pressemitteilung | Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Familienbewusst in die Zukunft: Verband der Ersatzkassen erhält das Zertifikat zum audit berufundfamilie

(Berlin) - Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wurde heute von Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung im Berliner Maritim Hotel erhielt der vdek das von der berufundfamilie gGmbH - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte Hochschule. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

\"Der vdek versteht sich als Arbeitgeber, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv gelebt und unterstützt wird, erklärte Thomas Ballast, Vorstandsvorsitzender des vdek. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören u. a. eine flexible Arbeitszeitregelung, die Umsetzung diverser Teilzeitmodelle oder die Benennung eines Ansprechpartners zum Thema Beruf und Familie. Mit dem audit hat der vdek einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird er an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. \"Der vdek hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zum Beispiel die Möglichkeit des temporären Arbeitens von zu Hause bei akuten Betreuungsengpässen auszubauen oder Eltern-Kind-Zimmer in der Berliner Verbandszentrale oder in den Landesvertretungen einzurichten\", so Ballast weiter.

Von dem familienbewussten Angebot können derzeit 580 vdek-Beschäftigte profitieren. Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich der vdek zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI), Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) empfohlen.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienbewusstes Angebot.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) Michaela Gottfried, Pressesprecherin Askanischer Platz 1, 10963 Berlin Telefon: (030) 269310, Telefax: (030) 269312900

NEWS TEILEN: