Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Falsch berechnete AFA-Tabellen zurückziehen

(Berlin) – Das Bundesfinanzministerium muss Konsequenzen aus seinen Fehlern bei der Berechnung der Belastungen aus den neuen Abschreibungstabellen ziehen. Dies fordert der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hanns-Eberhard Schleyer. Das Ministerium musste gestern bei den auf Antrag der FDP erfolgten Beratungen des Finanzausschusses zugeben, dass die Wirtschaft stärker als bisher berechnet belastet wird. "Die AfA-Tabellen müssen vom Tisch und völlig neu konzipiert werden. Das darf diesmal nicht gegen, sondern muss mit der Wirtschaft geschehen." fordert Schleyer. Das Handwerk hat wiederholt kritisiert, dass die neuen AfA-Tabellen in einem Schnellverfahren zum 1. Januar in Kraft getreten sind – ohne den Bedenken der Wirtschaft Rechnung zu tragen.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460