Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Fakultäten und Professoren fordern „Runden Tisch“

(Bonn) - Die Präsidenten, Vorsitzenden und Sprecher des Allgemeinen Fakultätentages (AFT), Professor Dr. Reinhold Grimm, der Fachbereichstage an Fachhochschulen, Professor Dr.-Ing. Günter Schmidt-Gönner, des Deutschen Hochschulverbandes (DHV), Professor Dr. Hartmut Schiedermair, des Hochschullehrerbundes (hlb), Professor Dr. Günter Siegel, und des Verbandes Hochschule und Wissenschaft (VHW), Frau Professor Dr. Elke Platz-Waury, haben sich am 10. Mai in Bonn zu einem Appell an die Bundesbildungsministerin, Frau Edelgard Bulmahn, zusammengefunden, sich mit den Vertretern der Hochschullehrer und Fakultäten an einen „Runden Tisch“ zu setzen. Eine Hochschul- und Dienstrechtsreform gegen den erklärten Willen aller betroffenen Hochschullehrer umsetzen zu wollen, sei ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen.

„Noch ist es nicht zu spät, die kürzlich vorgelegten Entwürfe für eine Novellierung des Hochschulrahmengesetzes und ein Professorenbesoldungsreformgesetz maßgeblich nachzubessern. Dabei geht es uns vor allem um die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich“, so die Vertreter der Universitäten und Fachhochschulen. Unter dem Diktat der Kostenneutralität sei dieses Ziel unstreitig nicht zu erreichen. Auch sei der Plan, die Eingangsgehälter für junge Wissenschaftler drastisch abzusenken, für die Betroffenen ein deutliches Signal, ihre berufliche Zukunft auf dem Arbeitsmarkt außerhalb der Hochschulen zu suchen. Ferner plädierten die Wissenschaftsvertreter für einen offenen Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Qualifikationswegen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. „Es ist nun an Frau Bulmahn, das ihr bereits zum wiederholten Male unterbreitete Angebot, mit den Betroffenen über die Wirklichkeit der beruflichen Situation von Nachwuchswissenschaftlern und Professoren zu sprechen, anzunehmen. Sie muß sich endlich von ihren theoretischen Reißbrettentwürfen verabschieden und vielmehr auf die Stimme der Vernunft hören.“

Der Allgemeine Fakultätentag (AFT) ist der Dachverband aller universitären Fakultäten und Fachbereiche in der Bundesrepublik Deutschland und wird von allen 16 Fakultätentagen getragen.

Der Arbeitskreis der Fachbereichstagsvorsitzenden wird von 16 fachbezogenen Fachbereichstagen an Fachhochschulen getragen. Sie vertreten alle Fachbereiche an den Fachhochschulen in Deutschland.

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) ist die bundesweite Berufsvertretung der Universitätsprofessoren, der Professoren an den Kunst- und Musikhochschulen und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit zur Zeit über 18.500 Mitgliedern.

Der Hochschullehrerbund (hlb) ist der Berufsverband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an den Fachhochschulen und den entsprechenden Studiengängen der Gesamthochschulen mit zur Zeit 3.600 Mitgliedern.

Der Verband Hochschule und Wissenschaft im Deutschen Beamtenbund (VHW) ist die hochschulartenübergreifende Berufs- und Standesvertretung aller im Wissenschaftsbereich Tätigen mit zur Zeit ca. 2.000 Mitgliedern.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18 53173 Bonn Telefon: 0228/364002 Telefax: 0228/353403